Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

AJ McLean

Seine persönliche Top 3 Liste:

1. trocken bleiben

2. Familie

3. Musik

Kaum ist die Tour der Backstreet Boys zu Ende, kommt AJ allein nach Frankfurt. AJ möchte einfach zeigen, was er für Musik macht ohne die Backtsreet Boys. Und sie ist komplett anders. "In ihr ist mehr Rock, mehr Funk und mehr Soul", erklärt AJ.

Die Musiker, die ihn begleiten, sind zum größten Teil die gleichen, die auch mit den Backstreet Boys spielen. Dass AJ allein an einem Soloalbum arbeitet, bedeutet nicht, dass sich die Band nun trennt. Die Tour der Backstreet Boys ist nicht optimal gelaufen, vielleicht wird jeder sehen was er tun kann, sollte es die Backstreet Boys eines Tages tatsächlich nicht mehr geben. Brian und Nick haben jeweils bereits ein Soloalbum veröffentlicht. Nick, Howie D und Brian unterstützen AJ in jeder Hinsicht. Dennoch vermisst er sie jedes mal wenn er allein auf der Bühne steht.

Für sein Album hat AJ hat eigene Songs geschrieben: Seine Liebessongs, in denen es um Missverständnisse und Probleme geht, haben selten ein Happy End. AJ meint, dass seine Songs realistisch sind und dass es im Leben eben so läuft. Er überrascht mich seiner Offenheit. Klar ist: Er braucht die Musik zum Überleben, er braucht die Bühne, er braucht eine Aufgabe. Klar ist: In seinem Leben sind einige Dinge schief gelaufen. Wir alle wissen, wie schlimm es um ihn stand. Und AJ macht einem nichts vor. Wenn man AJ zuhört, wie er von seinem Vater erzählt, den er nur zwei Mal gesehen hat, seit sich die Eltern getrennt haben, als er noch ein kleiner Junge war, möchte man ihn irgendwie trösten.

Mit seiner schwarzen Sonnenbrille, die er für keinen Moment ablegt, sieht er fast unnahbar aus, dennoch spürt man, dass sein Styling, das den harten Typen darstellen soll nicht der Realität entspricht. Jeder von uns hat ein kleineres oder ein größeres Problem mit seinen Eltern, so wird unser Gespräch an dieser Stelle etwas tiefer: AJ sagt, er sei im Moment noch nicht so weit um mit seinem Vater ein klärendes Gespräch zu führen, aber er hat für ihn einen Song geschrieben: "Sincerely yours" - Aufrichtig dein. AJ hofft, dass sein Vater es auf youtube sieht, vielleicht macht er sich Gedanken darüber, was er AJ sagen würde, wenn sie miteinander sprechen sollten. Ich bin auf youtube gegangen und habe mir die Ballade angehört: AJ singt vom Foto seines Vaters an der Wand und seiner Erinnerung wie sein Vater weg ging. Er singt darüber, wie er lernen müsste, ohne seinen Vater zu leben und klar zu kommen.

Sein Album wird erst im Herbst erscheinen und er meint: "Egal ob es erfolgreich wird, oder nicht, für mich ist es wichtig, dass Leute meine Musik hören und dass ich etwas Eigenes mache."

Dabei hat er eine Art Vorbild: Robbie Williams. Der ist am Anfang seiner Solokarriere auch in diesem kleinen Club in Frankfurt aufgetreten (Batschkapp): "Vielleicht ist es ein gutes Zeichen..."

Zum Schluß sagt er: "Auch wenn ich den schlimmsten Tag meines Lebens haben sollte, weiß ich, dass fünf Minuten Bühnenpräsenz alles wieder gut machen."

Die Begegnung mit AJ war relativ kurz, aber intensiv. Und viele Fragen, warum er so ist, wie er ist, wurden beantwortet.

Robbie Williams




© 2024 Lidia Antonini