Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
20.05.2011

Aloe Blacc

In wenigen Monaten ist Aloe Blacc sehr erfolgreich geworden. Sein Hit "I Need A Dollar" kam bis Platz 4 der deutschen Single Charts. Das Geheimnis seines Erfolgs hat er unserer hr3-Star-Expertin Lidia Antonini so erklärt:

"I Need A Dollar ist ein einfacher Song mit einer einfachen Idee und einer Melodie, die ganz leicht zu singen ist." Hat er den Erfolg erwartet? "Ich habe nicht erwartet, dass "I Need A Dollar" die Charts stürmt. Ich dachte, andere Songs wie "Loving You Is Killing Me" oder gar "Mama Hold My Hand" werden Hits. Aber ich hatte Glück und im amerikanischen Fernsehen lief der Song als Erkennungsmelodie in einer Fernsehserie und so wurde "I Need A Dollar" durch das Internet bekannt. Deutschland war das erste Land, das davon Notiz nahm."

Inzwischen hat Aloe Blacc ein neues Album produziert. Seine HipHop-Gruppe heißt "Emanon", aber ob das Album nur als Nebenprojekt veröffentlicht wird oder Aloe dafür ganz groß Promotion und Interviews machen wird, weiß er noch nicht. Aloe Blacc möchte gerade seinen Solo-Erfolg untermauern. "Alle seine Songs haben eine Botschaft. Die wichtigsten sind Liebe und Glück." Aloe Blacc ist sich sicher: "Wenn man selbst wirklich glücklich ist, kann man auch andere Menschen glücklich machen. Und man kann es lernen, glücklich zu sein, wenn man sich mit eigenen Bedürfnissen beschäftigt und sich selbst kennenlernt."

Seine zweite Single heißt "Loving You Is Killing Me", und auch dieser Song hat eine Botschaft. Aloe sagt: "Loving You Is Killing Me" ist das Ergebnis meiner Beobachtung, dass 50 Prozent aller Ehen nach nur zwei Jahren geschieden werden. Ich denke, erst muss man sich selbst lieben, bevor man sich in jemand anderen verliebt. Wichtig ist, herauszufinden, was man von einer Beziehung wirklich will und was man vom anderen erwartet. Man muss lernen, Gefühle zu teilen. Manchmal stürzen wir uns in eine Beziehung Hals über Kopf. Für mich ist die Freundschaft wichtiger, erst dann kommt Liebe. Liebe ohne Freundschaft kann als Basis nicht überleben."

Hat er daraus für seine Ehe Schlüsse gezogen? Und ob! Das wichtigste für ihn ist, mit dem Partner ein gemeinsames Ziel zu haben. So machen seine Frau und er Musik und haben Freude am Reisen. Seine Frau heißt Maya Jupiter, sie tritt bei seinen Konzerten im Vorprogramm auf und während seiner Show kommt sie dazu. Aloe Blacc vergleicht diese Form der Zusammenarbeit mit einer anderen: Wenn man z.B. einen Bauernhof hat, arbeitet meistens die ganze Familie zusammen. Das würde bedeuten, dass wahrscheinlich der Mann die Kühe melkt und die Frau bringt die Saat aus. Und genau das machen Aloe Blacc und seine Frau. Zwischendurch macht Aloe noch etwas: Er spielt Trompete und nimmt sich vor, öfter zu üben.

Während seiner vielen Besuche in Deutschland hat er einige deutsche Künstler kennengelernt: Jan Delay, Patrice und Xavier Naidoo. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es gemeinsame Projekte geben wird. An seinem nächsten Album arbeitet er auch. Aloe wird auf seinem nächsten Soloalbum bei der Soulmusik bleiben. "Das war ein langer Prozess. Ich habe durch HipHop sehr viel über Musik gelernt. Wir haben Samples für unsere Songs gesucht und so habe ich alle Musikrichtungen gehört. R'n'B, Pop, brasilianische Musik und auch Soul. Ich wollte die Musik machen, die wir für unsere Samples gebraucht haben und dafür musste ich singen, darunter auch Soulmusik. So kam es dazu, dass ich Sänger geworden bin. 'Good Things' ist ein klassisches Soul-Album."

Ins Studio wird er wahrscheinlich im Herbst gehen, nach all den Sommerfestivals und einer Tour durch Amerika. Seine Lieblingsjahreszeit ist im Übrigen der Herbst. Und im Herbst gibt es auf jedem Bauernhof viel zu tun...

Aloe Blacc
Xavier Naidoo




© 2024 Lidia Antonini