Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
09.04.2010

Asher Lane

Im letzten November kam eine etwas anders verpackte CD, die sofort aufgefallen ist: Die Band hieß Asher Lane, der Song: New Days.

In unserem Job muss man lernen neue CDs "schnell" abzuhören., sonst bleibt alles ewig liegen. Bei Asher Lane und dem Song "New Days" war es bereits nach 30" klar: das klingt gut, das muss man im Programm vorstellen.

In der Information stand: der Sänger heißt "Finn" - was nicht unbedingt sehr deutsch klingt. Und, dass die fünf Mitglieder der Band aus Hamburg und Berlin kommen. Der Name "Asher Lane" haben sie sich nach einer langen Nacht in Las Vegas gegeben , als sie sich am nächsten Morgen auf der Asher Lane in einem Deli aufgehalten haben.

Zum hr3 Interview kaman Finn, Philip und Anthony.

Sie erzählen wie alles angefangen hat und, dass sie als Band noch viel vor haben. Sonja ist die Frau in der Band und wenn sie dabei ist, benehmen sie sich besser. Wenn sie dabei ist, werden keine schmutzige Witze erzählt. Und dann gibt's noch Marco, der Schlagzeug spielt. Die Verbindung Berlin-Hamburg funktioniert sehr gut. Zur Zeit läuft "New Days" in einem Werbespot - in 90 Ländern. So bekommen Asher Lane auch Post aus Kanada - und wundern sich wie großartig die Reaktion auf den Song ist.

Es ist nicht nur der eine Song, der ihnen den Plattenvertrag verschafft hat - es ist ihre Musik: die Betonung liegt auf "gefühlsatreken Momenten" und "keine Tricks, kein technischer Schnickschnack".

Finn ist erst 23, er kann sich sehr gut mitteilen . Ihn bewegen tiefe Gefühle über die er Songs schreibt. Wie neulich, als er von der gleichaltrigen Frendin erfahren hat, dass sie unheilbar krank ist....Er war danach ziemlich aufgewühlt und so ist der Song "To fall asleep might mean to fall apart" entstanden.

Anthony erinnert optisch ein bißchen an den jungen Bela B. und er fährt voll auf die Stones und "Honky Tonk women" ab.

Nach dem Interview haben Finn, Philip und Anthony für uns zwei Songs Unpugged gespielt. Ziemlich beeindruckend, meinet euach unser Tontechniker Peter Händel.

Wie die Musik von Asher Lane in der vollen Besetzung klingt - werden

erden wir am 11.März im "Final Destination" erleben. Bei der hr3@night.

Danach geht's wieder ins Studio und das erste Album mit solchen feinen Songs wie "Running circles" oder "Beautiful falling" soll noch im April erscheinen.

Der Erfolg ist vorprogrammiert.

Bela B




© 2024 Lidia Antonini