Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Ben's Brother

Ben's Bruder heißt Jamie. Er ist der mittlere von drei Brüdern. Während Ben sich als großer Bruder überall - vor allem sportlich - hervorgetan hat, war Jamie eher ein Stubenhocker und Computerfreak.

Die Musik enteckte Jamie für sich als Ausdrucksmittel, und als Weg die eigene Identität zu entdecken. Bereits im Alter von 10 Jahren wusste er, dass es sein Traum war, Musiker zu werden. Es war der Moment als er zum ersten Mal "Wonderful World" von Sam Cooke hörte. Sam Cooke war für Jamie die größte Inspiration - bei seiner Stimme stellten sich Jamie die Nackenhaare hoch.

Irgendwann ging Jamies Bruder Ben nach Südafrika. Dort spielte und lehrte er Kriket. Jamie schickte ihm von Zeit zu Zeit seine Songs auf Kassette oder CD zu. Ben gab sie seinen Freunden zum Hören. Da die nicht einmal den Namen von Bens Bruder kannten, schrieben sie einfach "Ben's Brother" auf die Hülle. So entstand der Name.

Zuerst bestand Ben's Brother nur aus Jamie Hartman, also einem Solokünstler. Aber als er seine Songs im Studio aufnahm, merkte er gleich: Ich brauche eine Band! Ben's Brother fand sich mit Hilfe einer Anzeige zusammen. Der erste der dazu kam war Kiris, der Keyboarder und Gitarrist, ein großer Fan von Marvin Gaye. Dann folgten Dave, Tim und Daniel. Mittlerweile sind sie zu fünft. Seit der Bandgründung sind erst neun Monate vergangen, ihre Songs werden oft im Radio gespielt und das Jahr 2008 verspricht erfolgreich zu werden.

Die Musikszene in England ist zurzeit sehr lebendig. Auffallend ist dabei, dass Leute mit besonderer Stimme erfolgreich werden. Paolo Nutini, James Morrison, Joss Stone, Amy Winehouse und nun auch Ben's Brother.

Jamie Hartmann meint, es gäbe in England eine Gegenbewegung. Eine ganze Weile war Musik künstlich, jetzt schaut man in die musikalische Vergangenheit, und man hat wieder Lust richtig zu singen. Jamies Stimme klingt einzigartig, etwas heißer, bei solchen Stimmen muss man vorsichtig bleiben: Sein Tourmanager wird richtig sauer, wenn Jamie sich vor dem Singen nicht warm singt - es könnten Probleme auftreten.

Auf ihrem ersten Album "Beta Male Fairytales" sind wunderschöne, manchmal melancholische und manchmal bittersüße Melodien zu finden. Jamie erklärt seine Songs nicht gerne. Er möchte dem, der sie hört, mit seiner Erklärung nicht beeinflussen. Aber natürlich steckt hinter jedem Song eine Geschichte, z.B. hinter "Stuttering". Jamie hat den Song an einen Freund in New York geschickt und als eine Werbeagentur einen Song in dem "... kiss me..." vorkommt gesucht hat, hat dieser Freund "Stuttering" vorgeschlagen. Im Refrain wiederholt sich immer wieder "kiss me again". Der Titel wurde sofort für die Werbekampagne genommen (in der es übrigens um Kaugummi geht) und die Band wurde überschüttet von Mails. Das Fazit: Der Titel, der gar nicht auf das Album sollte, musste noch nachrücken. Ab Ende Februar ist das Album von Ben's Brother auch bei uns zu haben. Wann die Band nach Deutschland auf Tournee kommt, steht noch nicht fest.

James Morrison




© 2024 Lidia Antonini