Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
08.09.2010

Bon Jovi

Wenn ein Bon Jovi Song irgendwo läuft, weiss man bereits nach einigen Sekunden: Das kann nur Bon Jovi sein. Wir wissen was wir zu erwarten haben, sie haben sich musikalisch und optisch kaum verändert.

2006 waren Bon Jovi mit Nickelback auf dem Hessentag in Hessisch Lichtenau. Damals sagte Jon, er hat eine Weile gedacht: "Das war's, in einigen Jahren werde ich es nicht mehr machen können, weil die Musik nur noch ein Geschäft ist, weil meine Kinder kaum wissen was ein Album und weil die Industrie nur noch an Singles interessiert ist." Er sagte: "Ich war besorgt. Ich sah Jennifer Lopez wie sie am Klavier sitzt und tief nachdenkt. Ich dachte: "Hey, Schatz, schreib was für mich, hier ist meine Gitarre, sing etwas für mich - ich dachte alles geht den Bach runter, wenn sich die Musik nur noch um J.Lo und Britney dreht..."

Aber, ein Mann wie Jon hat seine Meinung, er glaubt an sich, er gibt nicht auf.

Blende: November 2007:

Jon und Richie haben in einem Luxus Hotel in Bergisch Galdbach einen Tag vor der Bambiverleihung Journalisten empfangen.

Bon Jovi haben weltweit 120 Millionen Alben verkauft und sie gehören zu den erfolgreichsten Musikern überhaupt.

Jon: "Ich liebe es in großen Stadien zu spielen."

Richie: "Es gibt wenige Bands, die ein Stadion füllen können. Ich glaube, man kann sie an einer Hand abzählen. Es ist ein Privileg vor 50 000 Menschen zu spielen."

Sie sind gerade erfolgreich mit dem Album "Lost Highway". So heißt auch ihre Tour, mit der sie am 3. Juni 2008 ins Frankfurter Stadion kommen.

Als Jon und Richie den Salon betreten, klicken die Kameras. Beide haben ihre Sonnenbrillen auf. Wahrscheinlich ist das ein Teil der Veträge, denn direkt nachdem die offiziellen Fotos gemacht sind, wird die Sonnenbrille abgenommen.

Die beiden sind einfach nett. Jon sieht blendend aus, seine Stimme ist freundlich und man fühlt sich einfach wohl.

Kürzlich hat man das 20Jährige Jubiläum des megaerfolgreichen Albums

"Slippery when wet" gefeiert. Da es so viele Comebacks mit altem Programm gibt (z.B. Led Zeppelin), können wir von Bon Jovi auch etwas in dieser Richtung erwarten?

"Nein", sagt Jon, "es wird kein Nostalgiekonzert geben. Das würde bedeuten, dass ich mir die Haare wieder lang wachsen lassen müsste und meine Fingernägel schwarz anmalen müsste, um wie 1987 auszusehen. Das wird definitiv nicht passeieren. So lange wir zeitgemäße Musik machen, die dazu auch noch im Radio läuft, werden wir weiter machen."

Ihr Album "Lost Highway" wurde zum Anlass genommen um Schalgzeilen zu schreiben wie "Bon Jovi machen jetzt Country!"

"Wir wurden mißverstanden", erklärt Jon, "ich wollte nur ein Album in Nashville machen. Wir hatten keine Ahnung was daraus wird. "Lost Highway" ist ein typisches Bon Jovi Album mit ein wenig Einfluss von Nashville."

Bon Jovi haben ja viele Hymnen mit vielen Ratschläge für uns. Zum Beispiel "It's my Life: it's now or never". Auf deutsch: "Das ist mein Leben, und für mich zählt nur: Heute oder nie, denn ich weiß, ich werde nicht ewig leben, deshalb werde ich versuchen das Beste draus zu machen."

Oder "Lost Highway":

"Hey, hey, ich habe endlich meinen Weg gefunden.

Habe dem Gestern Lebewohl gesagt."

In ihren Texten sind Bon Jovi fast immer einsam, verloren auf irgendeiner Autobahn des Lebens, aber immer stark und ungebrochen! Wo kommt die Lebensweisheit her? Mühsam über die Jahre erarbeitet und dann der Nachwelt erhalten?

Jon sagt: "Das ist eine interessante Frage... das ist eine witzige Frage."

Richie antwortet: "Nein, wir haben auch unsere Lebensituationen, die wir reflektieren. Du bist nicht ausgenommen vom Leben nur weil du Jon Bon Jovi oder Richie Sambora bist. Was ich letztes Jahr erlebt habe, passiert anderen Leuten auch. Wir schreiben über solche Situationen, die viele Menschen trifft, auch uns. Als Songschreiber bilden wir nicht nur unsere Erlebnisse ab, sondern auch die, die wir bei anderen beobachten. Einblicke von außen, sozusagen."

Letztes Jahr war kein gutes Jahr für Richie. Seine Ehe ging kaputt, sein Vater starb, seine neue Beziehung dauerte nicht sehr lange. Und dann brach sich Richie auch noch den Arm. Wie es seinem Arm geht? "Gut, sagt Richie, Danke für die Nachfrage." Und er führt vor, dass er seinen Arm gut bewegen kann. Übrigens, in "It's my Life" gibt es die Zeile "Like Frankie said: I did it my way..." Gemeint ist Frank Sintara und der Song "My way". Der legendäre Paul Anka hat den Text für Frank Sinatra geschrieben und als Bon Jovi "It's my Life" gemacht haben, hat Jon bei Paul Anka um Rechte nach dem Zitat angefragt. Paul Anka hat das in unserem Interview als "die feine Art von Jon" bezeichnet. Nun haben die beiden, Jon Bon Jovi und Paul Anka, "My Way"" für das Paul Anka Album "Classic Songs - My Way" aufgenommen. Kaum vorstellbar, aber die beiden, Jon und Paul, haben sich nie gesehen!

Seit über 20 Jahren gibt es Bon Jovi, sie haben über 3000 Konzerte in 50 Ländern der Welt gespielt. Und trotzdem hält die Lust an. Bon Jovi schaffen es mit ihren epischen Songs, die Massen zu bewegen. Man muss nie sagen "kommt, klatscht mit...", das passiert automatisch. Es ist beeindruckend, wenn 50.000 Menschen wie eine Einheit handeln, alle singen mit und alle sind glücklich.

So habe ich mich auch nach dem Interview gefühlt. Auf die Frage meiner Kolleginnen :" Wie war Jon?", kann ich ehrlich antworten: Nett, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ein echter Rockstar!

Nickelback




© 2024 Lidia Antonini