Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
07.09.2010

Carolina Liar

Carolina Liar ist eine sechsköpfige Band, die zum größten Teil in Stockholm lebt und arbeitet. Die Geschichte der Band beginnt in Los Angeles. Chad Wolf hat jahrelang in Cafés Musik gemacht. Parallel dazu hat er bei Diane Warren gejobbt. Das ist die Frau, die viele große Hits geschrieben hat: "Because You Loved Me" von Celine Dion, "When I see you smile" von Bad English, "Nothing's gonna stop us now" von Starhip, sie hat für Joe Cocker, Whitney Houston, Belinda Carlissle und viele andere geschrieben. Chad hat als Reinigungskraft gearbeitet, als "Mädchen für Alles": einmal hat er sogar das Dach repariert. Dabei hat er immer genau darauf geachtet wie Diane Warren Songs schreibt.

Nachdem er "I'm not over" und "Show me what I'm looking for" geschrieben hat, geschah es, dass Max Martin die Songs gehört hat und begeistert war. Er hat Chad nach Stockholm eingeladen. Der erste Musiker, den Chad kennenlernte, war Johan. Johan spielte Keyboard und Dobro. Etwas später hatte Rikart, ein Freund von Johan, Geburstag. Rikard war zu diesem Zeitpunkt Gitarrenlehrer. So hat man langsam die Band zusammengestellt. Und so wie Rea Garvey der einzige Ire unter vier Deutschen bei Reamonn ist, ist Chad Wolf der einzige Amerikaner unter fünf Schweden. Sie verstehen sich gut. Chad behauptet, sie haben den gleichen Sinn für Humor.

Der Name "Carolina Liar" kam von einem der früheren Produzenten, der die vielen Fantasiegeschichten von Chad Wolf nicht geglaubt hat. Er hielt Chad für einen riesen Lügner und schlug vor, dass sich die Band nach dem Staat nennt aus dem Chad kommt: Chad stammt aus South Carolina. Also "Carolina" + Liar (Lügner) ergibt: "Carolina Liar". Chad versteht das nicht, er meint, dass es keinen schlechteren Lügner, als ihn gibt. Einer dieser Geschichten war, dass er ein Erdbeben vorausgesagt hat, weil ihm nachts etwas ins Ohr gekrabbelt war und er genau wusste, dass dies ein schlechtes Zeichen war. Eine weitere Geschichte ist, dass Chad Wolf in einem Celine Dion Video tanzt. Das Problem ist, er hat keinen Ahnung in welchem. Chad sagte zu mir öfter "Yes Mam" oder "Sure Mam". Mam? Er klärt mich auf: in South Carolina sind alle wolherzogen und die Antwort ist immer "Yes, Sir" oder "No, Mam". Aber ich sollte ihm bei jedem "Mam" einen kleinen Klaps geben... Selten wurde in einem Interview so viel gelacht wie bei Carolina Liar.

Das erste Album von Carolina Liar heißt "Coming to terms". Chad kombiniert Pop und "dark rockfeelings" - wie er sagt. Den Song "Show me what I'm looking for" konnte man zuerst in den Fernsehserien "Gossip Girl" und "90210" hören, darauf wurde der Song zum Hit. Es ist eine ungewöhnliche Geschichte: ein einziger Song sorgt dafür, dass man eine Band gründet und ein Album macht.

Wenn "Show me what I'm looking for" irgendwo zu hören ist Chad total aufgeregt. Dann sucht er schnell den Radiosender, der den Song spielt. Jetzt bleibt es zu hoffen, dass dieser Song, der in Los Angeles geschrieben wurde, in Schweden produziert, daraufhin in Amerika erfolgreich war, nun auch in Europa den Weg in die Charts findet.

Rea Garvey




© 2024 Lidia Antonini