Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
24.07.2012

Cheryl

Will I am von Black Eyed Peas wichtiger Mensch

Gute zwei Jahre nach ihrem Charterfolg "Fight for this Love" hat Cheryl uns wieder besucht. Der Song hat einiges in ihrem Leben verändert: sie war vorher in der Girlgroup "Girls Aloud" und keiner hat ihr zugetraut, dass sie es alleine packt. Umso mehr ist sie stolz auf ihren Erfolg. Auch in Amerika ist sie keine Unbekannte.

Das hat sie zum Teil auch "Will I am" von den Black Eyed Peas zu verdanken, der sie zunächst als Tänzerin engagiert hat, dann als Sängerin produziert hat und heute ein wichtiger Mensch für sie ist. Cheryl sagt, Will I am ist ein Teil ihres Managements, er kann leider nicht täglich nur für sie arbeiten, weil er selbst ein Star ist, aber er macht so viel, wie er kann. Und so haben sie auch auf dem neuen Album von Cherly "A Million Lights", das im September erscheint, zusammen gearbeitet. "Craziest thing" heißt der Song, auf dem Will auch zu hören ist. Es geht um unsere Gefühle: manchmal empfinden wir für einen Menschen nicht nur Liebe, sondern auch Wut, Hass, Neid. Cheryl hat für Will auch gerappt. Er war begeistert. Die Aufnahme ist in Wills Besitz und vielleicht wird er sie eines Tages veröffentlichen.

Nur noch "Cheryl"

Wenn es um ihren Namen geht, so lesen wir nur noch Cheryl. Ihre aktuelle Single, die schon auf Platz 1 der UK-Charts stand, heißt "Call my name" - ruf meinen Namen. Was ist passiert mit ihrem Nachnamen Cole? Sie war zwar mit dem Fußballer Ashley Cole verheiratet, aber schon 2010 hat Cheryl hin und wieder ihren Nachnamen weggelassen. Sie erklärt: sie ist immer noch Cheryl Cole, aber als Künstlerin wird sie sich eben immer häufiger nur noch Cheryl nennen.

Liveauftritte am Wichtigsten

"Call my name" gilt als die am schnellsten verkaufte Single in Großbritannien in diesem Jahr. Produziert wurde der Song vom Starproduzenten Calvin Harris, der auch schon den Rihanna-Hit "We Found Love" produziert hat. Cheryl ist selig mit ihrer neuen Single. Als Calvin Harris ihr den Song zum Anhören schickte, sah sie sich sofort dazu auf der Bühne singen und tanzen und es fühlte sich gut an. Live auftreten ist für Cheryl das Allerwichtigste, sie liebt das Lichtermeer vor der Bühne und das Publikum. Von diesen Eindrücken handelt "A Million Lights" - der Titelsong ihres dritten Albums.

Lana Del Rey und Taio Cruz mischen mit

Auf ihrem kommenden Album hat Cheryl mit verschiedenen Leuten zusammen gearbeitet, "Ghetto Baby" stammt von Lana Del Rey. Der Song, den Lana nicht für ihr eigenes Album genommen hat, hat Cheryl für sich "reserviert", bevor Lana mit "Video Games" bekannt wurde. Taio Cruz ist auch auf dem Album. "Telescope" ist eine herrliche Ballade: wenn man ein Teleskop benutzt, sieht man manche Dinge viel deutlicher und das kann manchmal schmerzlich sein.

"Sexiest Woman in the World"

Laut FHM ist Cheryl die "sexiest woman in the world". Cheryl findet es cool, wenn man so etwas über sie sagt, aber das ist ihr gar nicht so wichtig und - man hat auch schlimmere Dinge über sie gesagt. Eines steht fest: Cheryl ist natürlich, freundlich und es ist kein Wunder, dass sie alle mögen.

Lieblingssong: Gotyes Hit

Ihr Lieblingslied seit einiger Zeit ist eins, das wir alle kennen. "Als ich das erste Mal Gotye hörte, erzählt Cheryl, klang das Lied so schön frisch. Ein guter Song, ich wollte sofort die Wiederholungs-Taste drücken. So einfach ist das bei mir: Wenn ich ein Lied höre, das mich erreicht, das ich immer wieder hören möchte, dann ist es ein gutes Lied. Da kommt dann alles zusammen: Ein guter Beat, eine schöne Melodie und ein großartiger Text, der dich zum Lachen bringt. Das mag ich: Wenn ein Lied mir mit einfachen Worten ein gutes Gefühl gibt."

Cheryl Cole




© 2024 Lidia Antonini