Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Dante Thomas

Durchtrainiert, dunkle Haare, breites Lächeln und sehr freundlich.

So ist Dante Thomas heute.

Aber er war nicht immer so....

Als er vor drei Jahren bei uns war, sprach meine Kollegin Martina Regel mit ihm über seinen bevorstehenden Auftritt bei Sound Of Frankfurt - und sie gab nach einigen Minuten auf.

Dante war genervt, die Antworten lustlos, das Interview hat nichts gebracht.

Wir waren ratlos, drei Jahre zuvor hat er mit "Miss California" Monsterhit gelandet und wir waren gespannt auf ihn.

Zwei Tage später kam Dante wieder, wir versuchten alles wieder gut zu machen. Ich ging damals davon aus, dass er Probleme hatte, da er am Rande Stress mit seiner damaligen Plattenfirma erwähnte. Auch dachte ich, dass Dante vielleicht noch zu jung ist und nicht weiss wie er damit umgehen soll.

Was macht man? Eine Sonnenbrille aufzusetzen und die Zähne nicht auseinanderkriegen ist vielleicht die erste Schutzmaßnahme.

Wir haben uns im Juli 2004 eine Viertelstunde unterhalten, aber so richtig entspannt war weder Dante noch ich.

Die damalige Single "Get it on" war ein ganz ordentlicher Hit, sein Auftritt bei Sound Of Frankfurt recht gut. Dante kündigte sein zweites Album an, aber eine ganze Weile passierte gar nichts. Drei Jahre lang.

Nun steht er da und ich erkenne ihn fast nicht wieder.

Er guckt mir direkt in die Augen und das Gespräch läuft wie geschmiert. Wo war er? Was hat er gemacht?

Er war mit sich und seinem Leben beschäftigt.

Er hat Klarheit gebraucht. Wenn man bedenkt, dass Dante in sechs Jahren ein Album und vier Singles bei drei verschiedenen Plattenfirmen veröffentlicht hat, muss man sich fragen woran das lag.

Dante erklärt, dass er sich als Künstler nicht verbiegen lassen wollte. Dennoch hat er manches mit sich machen lassen, obwohl es absehbar war, dass es seiner Karriere nicht guttut: z.B. die Coverversion von "Guilty" im Duett mit Inessa. In Inessa wurde viel Geld investiert, für eine Präsentation wurden zweihundert Journalisten nach Potsdam geholt, ihr Album ist aber nie richtig erschienen und Dante , der nach "Miss California" auf dem Weg zum Star war, sollte Inessa "mitschleppen". Daraus wurde nichts und erst drei Jahre später kam sein "Get it on" auf den Markt, der erneut ein Hit wurde.

Bei der Frage nach dem besonderen Song in seinem Leben, erzählt Dante von "100 Years" von Five For Fighting.

In der Zeit, als es im Leben von Dante zu den großen Veränderungen kam, nicht nur beruflich sonder auch privat, hörte Dante diesen Song immer wieder.

In "100 Years" blickt sein Autor John Ondrasik auf jedes Jahr seines Lebens zurück. Was war wichtig, was nicht, was soll man besser lassen.

In diesem Prozess hat Dante neue Partner gefunden. Leute, mit denen er entspannt arbeiten kann. Er hat sehr viel abgenommen, er wirkt positiv und optimistisch.

Die aktuelle Single "What I got" kündigt das neue, oft erwähnte zweite Album an. Er kann es kaum abwarten.

Wenn das Album erschienen ist, will Dante uns wieder besuchen.

Und diesmal bin ich sicher: er wird sein Versprechen halten.

Dante Thomas




© 2024 Lidia Antonini