Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
20.10.2010

David Garrett

Man kann David Garrett im Moment nicht entkommen! Er ist DER Mann der Stunde. Sein Album "Rock Symphonies" ist von Null auf Platz 1 der deutschen Album-Charts eingestiegen. Diesen Erfolg hat David noch nicht gefeiert. Er hatte schlicht und einfach noch keine Zeit. Die Charts findet er wichtig, weil sie den Erfolg "lesbar" machen. Sein Erfolg mit der klassischen Musik beim breiten Publikum beeindruckt. 2002 haben wir uns kurz bei "Night Of The Proms" getroffen: damals trug er Jeans, ein helles Hemd und eine helle Mütze. Jetzt ist er gut gestylt: alles schwarz, leger, am besten sind seine Schuhe, die er im Prinzip wie Hausschuhe trägt.

Davids Erklärung für seinen Erfolg ist: er hat mit Hilfe seiner Crossover-Musik geschafft, junges Publikum an sich zu binden. Und wenn er klassische Konzerte gibt, kommen immer mehr junge Menschen. Das motiviert ihn weiter in diese Richtung zu arbeiten.

Für das Album hat er auch selbst komponiert. Wenn mehr Balladen darauf gewesen wären, hätte er etwas in die rockige Richtung gemacht. Da davon aber genug auf dem Album war, hat er "Rock Symphony" komponiert, wenn schon das Album so hieß, warum nicht. Und seine Komposition "80's Anthem" ist eine Art Tribute an die Love Song-Hymnen der 80er. Metallica, Led Zeppelin, Nirvana oder Jimi Hendrix begeistern ihn gleichermaßen wie Ludwig van Beethoven oder NiccolÃ� Paganini.

Im Laufe der Jahre hat er angefangen, sich auch für die Schicksale und Biografien verschiedener Musiker zu interessieren.

Vor dem Konzert muss er üben, der ungewöhnlichster Ort, an dem er bis jetzt geübt hat, war eine Hotelgarage. Sein Zimmernachbar hat sich beschwert. David Garrett macht Sport, er ist nicht besonders vorsichtig, außerdem sind seine Finger versichert.

David sieht gut aus, so langsam wird er zu einem richtigen Typ. Frauen schwärmen nur so von ihm, seine Konzerte sind ausverkauft und er hat eine Traumfrau: Milla Jovovich. Neulich hat er sie im Fernsehen gesehen, er schwärmt von ihr, seit er den Film "The Fifth Element" gesehen hat. Und er hat sie beinahe kennen gelernt: vor vier Jahren war ein einem New Yorker Club mit seiner damaligen Freundin und dann kam Milla. David erklärte seiner Freundin, dass er Milla nur kurz sagen möchte, dass sie seine Traumfrau ist. Und da er ziemlich aufgeregt war, gab es Stress mit seiner Freundin, die wollte dringend nach Hause und so bleibt Milla Jovovich auch weiterhin auf der "To Do Liste".

Unser Interview endet mit der Sachertorte, David würde liebend gerne das ganze Stück essen, aber er muss auf die Figur achten. Also weg mit dem Teller. Schnell noch einen Kaffee und dann ab in die Sonne Oldtimer gucken.

Night Of The Proms




© 2024 Lidia Antonini