Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
09.04.2010

Duncan James

Nachricht:

Hey!

Duncan James ist in Deutschland sein, kommt er auch zu euch?

Bitte sagt mir bescheid, ob er kommt, dass ist mir sehr wichtig!

auch wenn ich langsam nerve mit meinen mails... sorry!!

Er soll wissen, dass ihn seine Fans lieben!

Liebe Grüße,

Judith

In den Tagen bevor Duncan James uns besucht hat kamen viele solcher Mails. Am Tag selber wartete eine Fangruppe über vier Stunden vor dem Funkhaus, bis Duncan endlich hier ankam - natürlich nicht ohne Bodyguard! Duncan kennt diesen Rummel noch aus seiner Zeit bei BLUE.

10 Millionen verkaufte Alben, und 40 Nummer-1-Hits in verschiedenen Ländern: Das waren BLUE. Nach Lee Lyan und Simon Webbe hat nun auch Duncan James sein Solo-Album fertig. Und was wurde aus Anthony, dem vierten Mann bei BLUE? Der spielt Theater in London.

Als Duncan das letzte Mal bei uns war, waren auch Lee, Simon und Anthony dabei. Zu viert waren sie, nun, was soll ich sagen? Sie waren wie ein Sack Flöhe: Alle haben telefoniert und durcheinander gesprochen, Lee wollte plötzlich ein paar Kokosflocken haben und sie haben mich auf den Arm genommen und pasenlos Witze gemacht. Aber wir haben irgendwie schon ein brauchbares Interview hinbekommen... Als dann Simon mittendrin plötzlich zum Zahnarzt musste, war ich fast am Ende mit den Nerven.

Und jetzt? Was für ein Unterschied! Duncan gibt sich ganz Gentleman-like und begrüßt mich mit einem Küßchen... Girlies Darling eben! Er überprüft, ob sein Handy ausgeschaltet ist und bittet höflich um kochendes Wasser für seine Stimme, weil er drei Songs unplugged singen möchte. Sein Gitarrist ist ein berühmter Mann: Chester Kamen, der Bruder von Nick Kamen ("I promised myself"). Chester hat schon für Madonna und für Robbie Williams Gitarre gespielt und zählt zu den besten Studiogitarristen überhaupt.

Auf Duncans erstem Solo-Album "Future Past" gibt es große Emotionen und viele Balladen. Er wollte ein Album machen, auf das er sein Leben lang stolz sein kann. Es sollten Songs sein, die uns wie ein Soundtrack im Leben begleiten. Duncan ist ein großer Romantiker und einen der romantischen Songs auf seinem Album hat Seal für ihn geschrieben: "Can't stop a river" Duncan sagt: "Seal weiss, wie man romantische Songs schreibt und wie man sie singt." Duncan weiss, wie man sich durchsetzt: Es gibt einen versteckten Song auf dem Album mit dem Titel "Somebody still loves you". Die Plattenfirma war von den vielen Balladen auf dem Album nicht begeistert und wollte den Song nicht auf dem Album haben, was Duncan gar nicht in den Kram passte. Der Kompromiss: Die erste Single ist eine für Duncan untypische Uptempo-Nummer mit dem Namen "Sooner or later" und "Somebody still loves you" kommt als "Hidden Track" auf das Album. Der Song beschreibt eine Situation, die wir alle kennen: Plötzlich müssen wir uns damit abfinden, dass wir das Gesicht eines geliebten Menschen nicht mehr sehen werden. Vielleicht ist er beim lieben Gott oder er zieht weg in eine andere Stadt. Aber, auch wenn wir ihn vielleicht nie wieder sehen, so soll er doch wissen, dass wir an ihn denken und ihn lieben.

Duncan liebt es, Geschichten zu erzählen und man könnte ihm lange zuhören. Er hat eine schöne Stimme. Er arbeitet als TV-Host und möchte irgendwann in einem Musical mitspielen und weiter solche Musik machen, die auch zu einem Disney-Film passen könnte. Er hat viel vor. Wenn er alleine auch erfolgreich ist, wird er Konzerte geben.

Und BLUE? Abwarten!

Zuerst hat er im Sitzen gesungen. Schnell stellt er fest: "Meine Stimme klingt viel besser wenn ich stehe." Und dann schmachtet er "Amazed" dahin, so wie nur Duncan das kann. Man hat ihm gesagt, dass "Amazed" in Deutschland ein großer Hit werden könnte.

Unten warten seine Fans. Nach der herzlichen Verabschiedung nimmt sich Duncan noch Zeit und macht viele Fotos mit ihnen. Die Mädchen umarmen sich und tanzen vor Glück...

Duncan ist eben der Girlies-Darling.

Robbie Williams




© 2024 Lidia Antonini