Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
17.09.2010

hr3 Pop Talk 05/2004

Vater und Tochter Gabriel mit Lidia Antonini

Peter Gabriel

Man braucht Tage, um alle Informationen über ihn zu sammeln. Was hat er nicht schon alles gemacht? Früheres Mitglied bei Genesis (ist schon 29 Jahre her), der Riesenhit "Sledge Hammer" (das Video dazu ist legendär), und immer wieder hört man von seinem Platten-label "Real World", das sich für Weltmusik einsetzt. Und das ist längst noch nicht alles. Außerdem soll er esoterisch, anspruchsvoll und unnahbar sein ... Aber dann treffe ich ihn. Peter betritt den Raum und begrüßt mich freundlich auf Deutsch. Er bemüht sich, viele Sprachen zu lernen. Er hat seine Tochter Anna mitgebracht, und ich unterhalte mich auch mit ihr. Sie hat nämlich über ihren Vater eine Filmdokumentation gemacht: "Behind The Scenes" - innovativ, poetisch, informativ. Der Film ist als Fan-Artikel während seiner Tour erhältlich. Peter ist freundlich und neugierig, seine Antworten sind hoch interessant. Seine Geschichten über bestimmte Songs werden wir alle senden. Peter ist am liebsten Vater und genießt diese Rolle noch einmal mit seinem kleinsten Kind, Sohn Isaac. Seine zweite Tochter Melanie ist Sängerin in seiner Band. Nach dem Interview habe ich das Gefühl, dass Peter Gabriel einer der größten, interessantesten und nettesten Musiker ist.

Katie und Lidia im hr3-Studio

Katie Melua

Vor zwei Jahren suchte die Musiklegende Mike Batt ein Mädchen, das Lieder wie Eva Cassidy singt. Die Suche führte ihn in eine Musikschule, dort traf er Katie Melua, die ihm das Lied: "Far Away Voice" vorsang, das sie für die verstorbene Eva geschrieben hat. Mike nahm Katie unter Vertrag, und da niemand das Album veröffentlichen wollte, gründete er sein eigenes Label. Ich treffe Katie in einem Londoner Hotel, in Knightsbridge. Sie erzählt, wie sie es liebt, unerkannt durch die Straßen zu gehen und dass sie im Moment sehr verliebt ist. Sie sieht sich als Gegenstück zu den "gemachten" Popstars. Katie, Norah Jones, Joss Stone und Jamie Cullum sind alle in den britischen Top Ten. Eine interessante Entwicklung, finde ich! Abends sehe ich ein wunderschönes Konzert von Katie in Shepherds Bush, später gibt es im Hotel die vierfache Platinverleihung für Katie. Endlich lerne ich auch Mike Batt kennen. Der einzige Satz in Deutsch, den er kann, ist: "Ich will einen Rotwein in einem Weißweinglas". Zwei Wochen später kommen Katie und Mike zu hr3, denn wir glauben, dass es auch hier Leute gibt, die solche Musik lieben. Es sind leise Töne und wunderschöne Melodien, mit einer traumhaften Stimme. Als sie "The Closest Thing To Crazy" unplugged singt, sind alle Leute in der Regie regungslos. So eine Stimme hört man nicht oft.

Lidia mit Frauenschwarm Adam von Maroon 5

Maroon 5

"I won't be satisfied till I'm under your skin" singt Adam Levine, Sänger und Gitarrist bei Maroon 5. Es hat keinen Zweck zu versuchen, sich der Musik von Maroon 5 zu entziehen. Sie erreicht einen früher oder später. Es ist der wahre kalifornische Sound - alles zwischen den Beach Boys und den Red Hot Chili Peppers. Die größte Obsession von Adam ist Stevie Wonder. Alle diese musikalischen Einflüsse machen Maroon 5 aus. Seit zwei Jahren ist die Band auf Tour. Vor dem Konzert bittet die Band alle, die nicht zur Crew gehören, den Backstage-Bereich zu verlassen. Adam geht dann als letzter auf die Bühne, er will seine gute Energie jedem mit auf den Weg geben. "Songs About Jane" sind Songs für und über seine Exfreundin Jane. Seine jetzige Freundin spielt Jane in den Videoclips. "Harder To Breathe"- ist ein toller Song über das Ende der Beziehung. Und der Titel ist hoffentlich der Anfang des großen Erfolgs von Maroon 5 in Deutschland.

Jamie Cullum
Katie Melua
Peter Gabriel
Maroon 5




© 2024 Lidia Antonini