Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
17.09.2010

hr3 Pop Talk 09/2004

Balkan Pop

Immer mehr wird der Balkan-Pop entdeckt. Der Frankfurter Shantel organisiert seit längerer Zeit Tanzveranstaltungen mit Balkan Beat und Gipsy Rave, und sein "Bucovina Club" in Frankfurt ist bestens bekannt. Balkan-Pop ist türkische, griechische und arabische Folkmusik, kombiniert mit allen gängigen Musikrichtungen. Die moldawische Band "O-Zone" hatte in diesem Sommer mit "Dragostea Din Tei" einen gigantischen Balkan-Pop-Hit gelandet. Und wie im Fall von "O-Zone" haben auch diesmal die Italiener den nächsten Balkan-Hit entdeckt: "Hir aj kam, hir aj go" von "Magnifico (& Turbolenza)". "Magnifico" ist der slowenische Showman und Verwandlungskünstler Robert Pesut. Er ist schillernd und faszinierend. Als "Magnifico" erscheint er in der Rolle eines schlecht rasierten, auffällig gekleideten Zuhälters aus den 70er Jahren. "Magnifico" mischt Funk, Techno, Twist, R&B und Latino mit Turbofolk und Balkan-Rhythmen. Außerdem sampelt er Teile aus "Chochek" von "Fejat Sejdic", der damit in Belgrad vor zehn Jahren einen großen Hit landete. Hilfe, der Balkan kommt!

Luka

Fünf Brasilianer im Studio hat man nicht jeden Tag. "Luka" ist ein Star in Brasilien und besuchte uns mit ihren Betreuern. Ihr richtiger Name ist Luciana Karina. Den Suzanne-Vega-Song "Luka" singt Luka auf jedem Konzert. Ihren Beruf als Lehrerin hat sie nach nur drei Monaten aufgegeben, so groß ist ihr Erfolg als Musikerin. Luka ist eine ruhige Person, die viel beobachtet und sich ihre Gedanken macht. Daraus werden Lieder. Bei hr3 hat sie alle begeistert. Sie spricht langsam und etwas leise, aber als sie zu ihrer Gitarre singt, merken wir, was sie eigentlich für eine Stimme hat. Seit ihrem Erfolg ist der Ausdruck "To nem ai - Es ist mir egal" in Brasilien gesellschaftsfähig geworden. So charmant, wie Luka das sagt, konnte es nicht anders werden.

Robbie Williams News

Der Rest des Jahres gehört Robbie: Demnächst erscheint bereits die dritte Robbie-Biographie "Feel". Dann folgt der Film "De-Lovely", in dem Robbie mitspielt und singt. Darin geht es um das Leben des legendären amerikanischen Komponisten Cole Porter. Und dann erscheint sein "Greatest Hits" - Album mit zwei neuen Songs: "Radio" und "Misunderstood" (der wichtigste Song im neuen Bridget Jones-Film). Wie schön, Robbie war wieder richtig fleißig.

Robbie Williams
O-Zone




© 2024 Lidia Antonini