Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
17.05.2013

Jamie Cullum

Er macht großartige Musik, er ist der perfekte Entertainer, er ist hochprofessionell. Und er kommt mit einer unglaublichen Leichtigkeit daher: Jamie Cullum hat uns Jazz näher gebracht, er hat uns gezeigt, wie viel Spaß Jazz machen kann. Ganz nebenbei hat er uns auf Cole Porter oder Dave Brubeck neugierig gemacht.

Was hat Jamie mit Roman Lob und Stefanie Heinzmann zu tun?

Jamie bleibt bei seinem Motto: er ist zwar nur 1,60 m groß, aber : "Great Things Come In Small Packages!" - Große Dinge kommen in kleiner Verpackung. Jamie Cullum kam zu uns, um über sein neues Album, das sechste seiner Karriere, zu sprechen. Auf "Momentum" gibt es 12 neue Songs, die meisten hat er selbst geschrieben.

Davor hat Roman Lob seinen Song "Standing Still" beim Eurovision Song Contest gesungen und Stefanie Heinzmann hat auf ihrem letzten Album Jamies Song "Everyone's Lonely" gesungen. Sie war sehr aufgeregt, weil die Demoaufnahme von Jamie so gut war. Sie wusste nicht, wie sie so singen sollte, dass es Jamie gefällt.

Jamie ist unter der Haube

Jamie hat geheiratet! Sophie Dahl, Fotomodell und Schriftstellerin, die Enkelin von Roald Dahl, ist jetzt Mrs. Cullum. Die beiden haben zwei Töchter. Jamie spielt häufig auf Festivals, er tourte durch die ganze Welt, dienstags hat er eine Radiosendung bei der BBC. Wie hat er überhaupt Zeit für sein neues Album gefunden? "Wenn man weniger Zeit hat, nutzt man sie, wann immer es geht. Ideen kommen, während man mit den Kindern spielt. 'Get A Hold Of Yourself' habe ich auf der dreisaitigen Ukulele geschrieben, weil sie das einzige Instrument in der Küche war, und während ich auf das Baby aufgepasst habe, hatte ich keine Zeit zum Klavier zu gehen." Ukulele? "Ja, das war das erste Instrument, das ich spielen konnte, noch bevor ich Gitarre spielen konnte. Es ist zauberhaftes Instrument."

Die Realität ist anders als man denkt

Früher hatte Jamie die romantische Vorstellung, wie man Songs schreibt: er sitzt seelenruhig am Piano, während die Sonnenstrahlen das Zimmer durchfluten, und eine tolle Songidee jagt die andere. In der Realität hat Jamie für das neue Album jede freie Stunde genutzt, egal wo und wann. Er hat viel mit Kassettenrecorder und iPhone gearbeitet. Der Song "Sad Sad World" ist im Zug entstanden während einer Fahrt zum Londoner Bahnhof Marylebone. Jamie hat zu Hause alle Songs als Demoversion eingespielt, dabei hat er alle Instrumente selbst gespielt. Aufgenommen wurden dann die Songs mit seiner Liveband im Studio, sobald alle Zeit hatten. Dann vergingen wieder ein paar Tage, bis ein neuer Song geschrieben war, und es ging von vorne los.

Durch Hip Hop zum Jazz

Bei Jamie sind es fast immer die Beats, die die Richtung für einen Song vorgeben. Der beste Beweis: "Love For $ale". Es ist ein Song von Cole Porter. Jamie nahm ihn zusammen mit dem Rapper Roots Manuva auf, dessen Beat er verwendete, um den alten Song aufzufrischen. Der Hip Hop ist für ihn enorm wichtig, durch Hip Hop Musik hat Jamie Jazz entdeckt!

Gibt es ein Thema auf dem Album? Als Jamie mit der Arbeit für "Momentum" begonnen hat, hatte er überhaupt keine Vorstellung davon, wie das Album werden sollte. Er ging einfach in sein Musikzimmer. Es hätte also ein Coveralbum werden können oder ein klassisches Jazzalbum, aber dann schrieb er immer mehr eigene Songs, und ihm wurde klar, dass er diesen Songs vertrauen sollte. Songs wie "Edge Of Something" und "Save Your Soul" stehen für einen Neustart in seinem Leben: Diese Songs weisen auf den Wandel in seinem Leben hin. Jamie hat in letzter Zeit große Entscheidungen getroffen, er hat neue Erfahrungen gesammelt und gleichzeitig auf seine Vergangenheit geschaut: So zeigen uns diese Songs gleichzeitig, wer Jamie Cullum heute ist, und wer er war: vielleicht weniger verantwortungsbewusst, aber mit großem Sinn für Humor.

"Wenn man Kinder hat, geht man nicht mehr aus."

Der Song "Everything I Didn't Do" hat vielleicht einen falschen Titel: es geht gar nicht um Enttäuschung weil man manche Dinge nicht getan hat, sondern es geht um die Freude, noch viele Dinge vor sich zu haben. "Es ist aber auch ein Song über den Zustand, wenn man betrunken ist und pausenlos schnattert: man geht nachts aus, alles ist gut, man lebt den Moment! Wenn man dann erwachsen wird, würde man manchmal gerne wieder auf der Tanzfläche sein. In meiner Jugend habe ich sehr oft getanzt, zu jeder Art von Musik! Und dieser Song steht für diesen Moment, denn wenn man Kinder hat, geht man nicht mehr aus."

Papa Jamie

Seine Tochter Lyra ist zwei Jahre alt, Margot zwei Monate. Sie haben sein Leben insofern verändert, dass er viele Dinge intensiver beobachtet und ihm klar geworden ist, wer er als Person ist. Das schuldet er seinen Töchtern. Er will sie beschützen, ihnen schöne Dinge zeigen, ihnen irgendwann Ray Charles zum ersten Mal vorspielen. "Ich sehe z.B. die Apfelbaumblüten in unserem Garten jedes Jahr, meine Tochter sieht sie zum ersten Mal. Und sie sieht die Veränderung! 'Der Baum ist heute anders', sagt sie, während wir nicht mehr darauf achten. Das motiviert mich, meine Songs anders zu schreiben."

Jamie, der Radio-Moderator

Seine Radiosendung ist auch in diesem Jahr nominiert in der Kategorie "Beste Jazzsendung". Seit drei Jahren erzählt Jamie über Musik. Das ist fast aus der Mode geraten, aber er ist der Meinung, Musik stehe auch für unsere Sozialisierung. Er liebt Geschichten über Musik und Songs.

Jamie Cullum ist nicht nur ein großartiger Musiker und Entertainer, sondern auch ein fantastischer Interviewpartner.

Stefanie Heinzmann
Jamie Cullum




© 2024 Lidia Antonini