Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
07.09.2010

Jan Delay

Bei der dritten Verabredung hat es endlich geklappt. Den ersten Termin hat Jan Delay abgesagt, weil er sich einer Stimmbandoperation unterziehen musste. Ein erfahrener Professor hat Jan operiert und die Stimme klingt genauso wie früher. Jan hat dem Professor auf seine Bitte hin einige alte Songs geschickt, damit er sich Jans Stimme genauer anhören kann. Denn der Professor kennt besser die Stimme von Anna Netrebko als die von Jan. So kann Udo Lindenberg weiter behaupten, dass er und Jan die zwei größten Nasen Deutschlands sind.

Beim zweiten vereinbarten Termin sollte ich mit Jan, der in einem anderen Studio war, verbunden werden. "Jan, wo bist Du?", habe ich sehr oft gefragt... Jan war nicht da. Es lag am falschen Datum.

Aber nun klappte es endlich.

Jan Delay und seine Kopfbedeckungen sind unzertrennlich. Im Interview sitzt er mit einer Baseballkappe auf der die Buchstaben J und D eingestickt sind. Auf der Bühne trägt er den Hut.

Gibt es ein Treffen der Hutträger wie Udo Lindenberg, Roger Cicero und ihm? Nur mit ihm und Udo - sagt er fast beleidigt. Jan erklärt lange, dass er den Rude Boy Hut trägt:

Dieser Hut kommt von schick angezogenen kriminellen Banden die Mitte der 60er in den jamaikanischen Ghettos entstanden. Später übernahmen englische Arbeiterkinder den Stil der Rudeboys von jamaikanischen Einwanderern. The Specials trugen sie auch. Dann ging es nach LA, dann zu den Pimps... Jan weiß welchen Hut er trägt und wofür er steht! Den Trilby Hut mag er überhaupt nicht.

Was war zuerst da? Seine Liebe für die Klamotten oder die Liebe für die Musik? Auf jeden Fall war es die Musik. Die schicken Anzüge gehören dazu. Seine Anzüge wurden nach den Anzügen, die Robert De Niro in diesem Film trägt, geschneidert. Die findet Jan Delay sehr cool. Bonbonfarbene Anzüge sollten es sein und sie sind es auch geworden.

Sein Album "Wir Kinder vom Bahnhof Soul" ist ein großer Erfolg, Jan füllt größere Hallen und er scheint sehr zufrieden zu sein. Die Diskokugel leuchtet strahlender als je zuvor, Jan will, dass wir energiegeladen und glücklich aus dem Konzert gehen und sagt, dass er und seine Band uns bestimmt glücklich machen und dieses Gefühl unsere Abwehrkräfte besser stärkt als irgendetwas anderes.

Jan Delays Erfolgsgeschichte geht jedenfalls weiter: er hat eine gute Band und vielleicht erreicht er das Ziel: "Wetten, dass...?" und Aufwärts.

Roger Cicero




© 2024 Lidia Antonini