Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
08.04.2010

Katie Melua

"Ein Studio-Konzert wäre doch schön! Ich mag es, wenn ich das Publikum sehen kann. Früher bin ich selbst in große Konzerte gegangen, habe viel Geld bezahlt und dann hab ich den Künstler auf der Bühne gar nicht richtig sehen können. Deshalb mag ich am liebsten kleinere Hallen" - das sagte Katie Melua bereits bei unserem ersten Interview. Damals wussten wir noch nicht, ob sie in Deutschland so erfolgreich wird, dass sie wählen kann, ob und wo sie spielt.

In weniger als zwei Jahren hat sie es geschafft: Man mag ihre Musik, man mag sie. Beim Offenbacher Konzert im September 2004 rief jemand: Katie, Du bist genial!

Als ihr zweites Album "Piece by piece" erschienen ist, haben wir angefangen Pläne für das kleine Konzert im hr zu machen. Das ist nicht immer ganz einfach, aber es schien, als ob alles wie am Schnürchen laufen würde. Katie wollte auch die Sendung "Extra am Samstag" moderieren, aber dann fanden es alle sinnvoller, dass sie vor ihrem Konzert die Sendung "hr3 Soundcheck" macht.

Per SMS hat Katie die Liste der Songs, die sie ausgesucht hat, geschickt.

Und dann kam der Sonntag, der 4. Dezember. Steve, ihr Tour-Manager, Karin, ihre deutsche Betreuerin, Carol, ihre Visagistin und Katie kamen pünktlich. Katie schaute sich ihr Programm an und war erstaunt, dass alle Titel, die sie mir rüber gegeben hat, auch da waren: "Die meisten Radiosender sagen : Dieser und dieser Titel passen nicht in unser Programm oder: Wir haben die CD nicht." Katie weiss, dass das nicht stimmt.

Umso mehr freut sie sich, dass wir keine Abstriche machen. Ihr Musikgeschmack ist exquisit: von Ella Fitzgerald und Chuck Berry bis zu den White Stripes. Zu jedem Song und jedem Künstler erzählt sie Geschichten und wir wundern uns, wo sie das mit ihren 21 Jahren alles her hat.

Sie ist unglaublich erwachsen und gleichzeitig so normal, nett und unkompliziert . Während der Sendung guckt sie auf die Uhr und fragt Werner Reinke: "Sind wir nicht eine Minute zu früh?" Werner kann es nicht glauben....

Die beiden harmonieren so gut in der Sendung zusammen, dass ich mir vorstellen kann, dass sie so etwas wieder zusammen machen.

Nach dem Abendessen eilen wir zum Konzert. Dass es gut wird, wussten wir, aber, dass es sooooooooo gut wird, da waren wir alle etwas sprachlos.

Katie war brilliant. Henry Spinetti, der alte Haudegen am Schlagzeug, sagte später beim Glas Wein: "Vielleicht weil Mike Batt wieder am Klavier war." Mike, der sie entdeckt hat und seine eigene Plattenfirma gegründet hat, nachdem keine einzige Plattenfirma Katie unter Vertrag nehmen wollte, ist mehr und mehr Geschäftsmann. Manchmal schafft er es dennoch dabei zu sein. Es war sein großer Wunsch zu uns zu kommen. Und Katie? Ihre Stimme ist einzigartig, nicht ein einziges Mal "schludert" sie. Ich habe sie jetzt zum sechsten Mal live gesehen, sie wird immer besser. Das Publikum war hin und weg. Es schien, als ob man den Augenblick, als Katie allein mit der Gitarre "I cried for you" gesungen hat, für immer festhalten wollte.

Dieses kleine Mädchen, das am liebsten mit einer Mütze unerkannt durch die Straßen läuft, hat uns den schönsten Adventssonntag geschenkt.

Thank you Katie.

Thank you Stars.

Katie Melua




© 2024 Lidia Antonini