Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Kim Wilde

Ein Hotel, ganz in der Nähe des Ostbahnhofs in Berlin. Da fand das Interview mit Kim Wilde statt anlässlich der Programmvostellung der diesjährigen Night Of The Proms.

Kim Wilde freut sich, bei Night Of The Proms dabei zu sein. Mit einem klassischen Orchester hat sie schon einmal in Paris gearbeitet, nun werden Tears For Fears, Robin Gibb und 10CC dabei sein. Sie mag sie alle, am meisten aber 10CC. Ihr Vater Marty, der immer noch aktiv ist und jede Woche irgendwo ein Konzert gibt, wird sehr stolz auf Kim sein, wenn er erfährt, dass sie ausgerechnet mit 10CC auf die NOTP-Tour geht. Übrigens, mit ihrem Vater hat Kim letztes Jahr "Sorry seems to be the hardest word" von Elton John aufgenommen für ein Album mit dem Marty Wilde sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Ja, Elton John mag sie sehr, sie hat alle seine Singles und Alben gekauft und sie hat unzählige Konzerte von ihm gesehen.

In der Familie Wilde zeichnet sich ab, dass nach Vater Marty, Kims Bruder Ricki und ihrer Schwester Roxanne auch die dritte Wilde-Generation ernsthafte musikalische Ambitionen hat. Kim hat neulich mit Scarlett gearbeitet, Rickis Tochter. Kims Tochter Rose ist erst acht, aber auch sie ist sehr talentiert. Aber vor allem mit Harry, Kims Sohn, muss man rechnen. Er spielt sehr gut E-Gitarre und sie kann sich vorstellen, dass er in etwa vier Jahren, wenn er 15 ist, seine Bühnenkarriere startet.

Kim Wilde gilt als die erfolgreichste britische Popsängerin. Wann ist denn für sie ein Song ein guter Song? Die Melodie muss stimmen. Und der Text? Muss er immer anspruchsvoll sein?

"Nein, nicht immer" - sagt Kim. "De do do do..." von Police war ein Riesenhit, niemand würde aber sagen, dass der Text anspruchsvoll war.

Kim Wilde ist sher beschäftigt. Mehr als je zuvor. Auf die Frage, ob es Absichten gibt, neue Songs aufzunehmen, antwortet sie: "Im Moment dreht sich alles um Musik. Vielleich bringt mich die Arbeit bei NOTP in einer andere Musikrichtung. Alles ist möglich und ich bin offen für alles. Vielleicht mache ich etwas mit 10CC - wer weiß."

Und ihr Hobby, die Gartenarbeit?

Die Gartenarbeit wurde für eine Weile zum Beruf: Kim hatte ihre eigene TV-Sendung, jetzt ist die Gartenarbeit wieder ein Hobby. Und so verbringt Kim ihre freie Zeit am liebsten im Garten.

In ihrer Band spielt Nick Beggs, der früher bei Kajagoogoo war. Kajagoogoo versuchen es gerade mit einem Comeback, natürlich würde der Erfolg Kim erfreuen, aber sie möchte Nick nicht verlieren, auch wenn sie Kajagoogoo sehr mag.

Wir ist Kim Wilde?

Im ersten Moment wirkt sie vielleicht etwas reserviert, aber sie ist eine etwas leisere Person, humorvoll und sehr nett. Das Gespräch mit ihr macht großen Spaß.

Wie wird sie die langen Pausen zwischen ihren Auftritten bei NOTP verbringen? "Oh, da kann ich endlich zuschauen und genießen! Man kann als Künstler selten in Ruhe das Konzert sehen, bei dem man ein Teil des Programms ist."

In ihrer Karriere hat Kim "If I can't have you" von den Bee Gees gecovert. Es würde sich doch anbieten diesen Song bei NOTP zusammen mit Robin Gibb zu singen? Das wird leider nicht passieren, sagt sie - sie singt "Kids in America", "You came" und "Cambodia"" Ja! "Cambodia". Ihre größten Hits.

Am Ende sagt Kim Wilde, sie lebt ziemlich entspannt: Sie nimmt's wie es kommt und weil sie und ihre Band so gut sind, hat sie sehr viele Angebote und viel Arbeit. Mehr als sie es schaffen kann.

Wer hätte gedacht, dass Kim nach einer so langen Zeit noch so gefragt ist...

Night Of The Proms




© 2024 Lidia Antonini