Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
08.09.2010

Luxuslärm

Am 8. Januar 2009 kam Jini zum ersten Interview des Jahres zu hr3. In diesem Jahr kamen Jini und Jan am Tag als das zweite Luxuslärm-Album erschienen ist.

Was gibt es Neues nach einem ganzen Jahr? Man muss nur in den Anfang des Album hören: "Sag wie es ist". Man hört ein glückliches Lachen von Jini!

Den Luxuslärmern geht es bestens. Nach "1000 km bis zum Meer" steht fest: Luxuslärm sind anerkannt von Kritikern, geliebt von den Fans, präsent im Radio und in der Presse.

"Das zweite Album ist da und es ist ein bisschen anders", sagt Jan: Es klingt mehr nach einer live Aufnahme, es ist härter, lauter, intensiver. Jan ist voll des Lobes wenn es um Jini geht. Diese zierliche Frau kann so wunderbar laut singen, man glaubt es kaum, dass sie früher schüchtern war. Sie wiederrum lernt indem sie auch anderen bei Konzerten zusieht - Nickelback zum Beispiel. Da kommt alles wie aus einem Guss. Jini meint, dass �sich die Band auf dem zweiten Album mehr getraut hat und sehr entspannt an die Arbeit gegangen ist.

Diese Band hatte es am Anfang nicht ganz leicht, es gab zu viele Vorurteile, dass sie genau so klingt wie Silbermond oder Juli, weil es die gleiche Bandbesetzung war, aber inzwischen hat sich die Band freigeschwommen. Einer hat dabei entschieden geholfen: Götz von Sydow, früher selbst Musiker, heute ihr Produzent und eigentlich der sechste Mitglied der Band. Er hat die Band motiviert, deutsche Texte zu schreiben, er hat am Sound geschraubt und heute spielt er bei Unplugged-Konzerten mit, arbeitet im Management mit und ist einfach ein guter Freund der Band geworden. Da die Band alles selbst macht: vom Management bis zum Label halten die 6-fachen Gewinner des deutschen Rock und Pop - Preises alle Fäden selbst in der Hand. So wünscht sich Jan gelegentlich mehr Zeit für seine Kreativität, auf der anderen Seite meint Jini, dass er mit einer anderen Lösung auch nicht so glücklich wäre. Hier packt jeder mit an und ist am Ende des Tages stolz was die Band alles schon erreicht hat. Irgendwann wird auch gefeiert, �Anlass dafür gab es schon vor einiger Zeit.

In den letzten zwei Jahren hat die Band an die 250 Konzerte gespielt. Dadurch gewann die Band an Souveränität und Bühnenpräsenz.

Jini und Jan verbreiten Entspannung pur und freuen sich auf die neue Tour und ausverkaufte Konzerte.

Nickelback




© 2024 Lidia Antonini