Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
02.09.2013

Melanie C & Matt Cardle

Beim Namen Melanie C ist es klar: von den fünf Spice Girls ist sie die erfolgreichste: 2005 hatte Melanie C mit "First day of my Life" ihren größten Solohit.

Melanie spricht zwar gerne über ihre Zeit mit den Spice Girls, sie ist aber auch stolz darauf, dass sie es auch ohne die anderen geschafft hat.

Was hat sie in letzter Zeit gemacht? Letztes Jahr ist nur in GB ihr sechstes Album "Stages" erschienen, aber Melanie sieht es eher als das Album "5a". weil es ein "Schnellschuss" war. Sie war Jurymitglied bei der Casting Show "Superstar", im Musical "Jesus Christ Superstar" spielte sie Maria Magdalena und dafür bekam sie einen Awards als beste Musicaldarstellerin. Dass sie weiß wie man das gut macht, weiß man seit 2010.Damals wurde sie für ihre Rolle in "Mrs. Johnston" im Theaterstück "Blood Brothers" vom "Evening Standard" für den "Theatre Award" nominiert.

Wer ist Matt Cardle?

Aber jetzt steht ihr Name in den Schlagzeilen: "Was läuft zwischen Melanie C und Matt Cardle???"

Die Geschichte ist eigentlich ganz einfach: 2010 hat Matt Cardle die siebte Staffel der Castingshow X-Factor gewonnen, und seit dem läuft es in GB prima für ihn. Er stand er 2 Mal auf Platz 1 der britischen Charts, seine beide Alben waren Top Ten. Und jetzt will er es in Deutschland versuchen. Sein neues Album "Porcelain" soll im Herbst auch in Deutschland erscheinen. Zum Album gehört auch der Song "Lovin you", den Matt zusammen mit Melanie C aufgenommen hat. Wir kamen die beiden zusammen? Melanie antwortet : "Ich kannte natürlich Matt seit seinem Sieg in der Sendung "X-Factor". Ein Jahr danach haben wir uns im Fernsehstudio getroffen, und danach sind wir beide beim berühmten Isle-Of-Wight-Festival aufgetreten. Wir traten zu unterschiedliche Zeiten auf, sagten uns am Rande Hallo und trafen uns bei gemeinsamen Freunden, mit denen wir zusammenarbeiten. Bei einem meiner Benefiz-Auftritte kam er dann auf mich zu und fragte, ob wir was zusammen schreiben und in seiner Show präsentieren können. Ich war tief beeindruckt von seinem Bühnenauftritt, wir trafen uns zum Getränk, und ich sagte: Lass uns ein Duett machen. Matt schickte mir seine Komposition "Lovin You", und ich war sofort überzeugt von diesem großartigen Lied. Wir gingen in's Studio und nahmen auf, drei Monate danach sind wir da, unsere Stimmen harmonieren toll, und ich find's super."

Das Video

Für den Song "Loving you" wurde auch ein Video gedreht. Melanie sagt: "In England haben wir ja die härteste Zeitungsszene der Welt, und natürlich sind wir sofort in den Schlagzeilen. Das ist gut, denn es wirft ein Schlaglicht auf den wundervollen Song, der ja sehr sexy ist. Und der Johnny Kate, der Regisseur des Videos, hatte die Idee zu diesem Kuss. Er fand's passend, wir auch, und das ist ja auch sehr geschmackvoll gestaltet, und wir hatten Spaß!"

Melanie war sehr aufgeregt, als sie sie diese Szene drehte. "Ich war vorher total nervös. Ich hatte früher nie das Selbstbewusstsein, um so eine Szene zu drehen. Aber der Song ist sehr sexy - es musste sein." Glücklicherweise bot ihr Matt aber eine kleine Übungsstunde im Küssen an: "Er fragte mich, ob wir vorher ohne Kameras üben wollen. Wir wurden dadurch albern und das brachte uns einander näher."

Matt Cardle ist 30 Jahre alt, er kommt aus einem kleinen Ort in Essex, er war Maler und Dekorateur und er hatte immer ein Ziel: er wollte Musiker werden. Matt erzählt aus seinem Leben, dass er zuerst gesungen hat, dann Gitarre und Schlagzeug gespielt hat und er war 12 als er seine ersten Songs geschrieben hat. Matt hat in vielen Bands gesungen und er atmet tief ein: "15 Jahre lang habe ich versucht Leute aus der Musik auf mich aufmerksam zu machen..." Vor drei Jahren hat es dann geschafft als er bei X-Factor gewonnen hat.

Melanie C, die Helferin

Für Matt Cardle ist Melanie C eine große Hilfe: "Es ist, als ginge man zu einer Party mit einem Partner, der schon alle Anwesenden kennt, und der von allen geliebt wird. Melanie ist eine Riesenhilfe für mich. Wir erregen überall Aufmerksamkeit, denn sie ist ein weltweit bekannter Superstar. Aber wenn Du privat mit ihr redest, kommst du überhaupt nicht drauf, dass sie etwas anderes ist als eine Putzfrau."

Melanie kugelt sich vor lachen und beim Interview wird klar, die beiden mögen sich sehr. Melanie hört interessiert zu wenn Matt spricht und umgekehrt. Dass Melanie nächstes Jahr 40 Jahre alt wird, sieht man ihr wirklich nicht an. "Ich laufe viel und versuche mich gesund zu ernähren, aber es sind wahrscheinlich auch meine guten Gene." Matt ist leidenschaftlicher Skateboarder, aber er schafft es nicht dabei sein Handy auszuschalten! Deshalb sieht man ihn in letzter Zeit selten Skateboard fahren, weil er sich dabei schon einmal das Handgelenk gebrochen hat. "Ich denke ständig, ich muss telefonisch erreichbar sein. Wenn ich mich jetzt wieder verletzen würde, könnte ich das Album nicht fertig machen. So einfach ist das. Das Album hat im Moment die absolute Priorität. Und ich habe noch so viel zu tun. Auf dem Album sind Songs die ich mit Conner Reeves gemacht hat, der viel für Joss Stone geschrieben hat, und mit Brian McKnight, dem amerikanischen R'n'B Musiker. Jetzt fühle ich mich reif für Deutschland. Es ist viel passiert, laut Vertrag konnte ich nicht die Musik machen, die ich machen wollte und es hat gedauert, bis ich das durchgesetzt habe."

Melanie wurde am liebsten Matt jedem vorstellen. "Matt ist nicht nur talentiert, er hat auch eine tolle Stimme, er spielt mehrere Instrumente und er schreibt tolle Songs. Das ist heute eher eine Seltenheit."





© 2024 Lidia Antonini