Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
31.10.2012

Mick Hucknall

Seine Trennung von Simply Red hat Mick Hucknall vor fünf Jahren angekündigt und es war ein langer Abschied. Warum so lang?

Wir haben uns im Rahmen der Programmvorstellung der diesjährigen Night Of The Proms getroffen. Mick Hucknall erklärt geduldig: Simply Red gingen auf eine lange Abschieds- Welltour und wenn man nach Australien, Arabien und alle Länder Europas geht, dauert es eine Weile bis man überall "lebe wohl" gesagt hat.

"Ich bin keine Maschine"

"Es ist absolut kein Bedauern in mir", sagt Mick, "ich bin auf das mit Simply Red erreichte sehr stolz. Ich fühle mich sehr wohl, wenn ich gelegentlich Simply-Red-Songs singe. Es würde mir nicht einfallen, 'Nie Wieder!' zu sagen. Für mich war es problematisch, jeden Abend 90 Minuten Greatest Hits zu singen. Ich bin keine Maschine, und ich bin nicht glücklich, wenn ich immer wieder nur meine Vergangenheit reproduziere. Wenn z.B. die Stones auf die Bühne gehen, will das Publikum die Hits hören! Man wird zum Gefangenen des eigenen Namens. Deswegen dachte ich, wenn ich nur den Namen austausche, merken die Leute, daß etwas anderes auf sie zukommt. Es ist einfacher, den Stil mit dem Namen zu wechseln, weil das Publikum dann auch etwas anderes erwartet."

Der 52jährige Mick genießt nun den Luxus, eine ganz neue Karriere als Solosänger zu beginnen. Es ist stimulierend und aufregend, weil er aus dem alten Trott ausbrechen kann. Vor dem zweiten Konzertabend in London stand er mit seiner Tochter vor den Plakaten der Royal Albert Hall, und als er seinen eigenen Namen in großen Lettern las, dachte er: "Jetzt hab ich's wirklich geschafft!" "Das kann man nur schwer vermitteln", sagt Mick. "Jetzt ist es mein eigener Name, das hat eine ganz neue Bedeutung!"

Und dennoch fühlt er sich wie am Anfang seiner Karriere, obwohl er mit Simply Red weltweit 60 Millionen Alben verkauft hat. Wer kennt nicht "Money's too tight to mention" oder "Stars"?

Der Unterschied zwischen "Simply Red" und "Mick Hucknall"

Was Simply Red und ihn als Solokünstler unterscheidet ist der Musikstil: Simply Red haben Elektronischen Pop mit traditionellem Rhythm & Blues verbunden.

Sein Album "American Soul" ist am 26. Oktober erschienen. Der erste Titel auf dem Album ist "That's How Strong My Love Is", den auch Otis Redding und die Rolling Stones interpretiert haben. Dazu inspiriert haben ihn seine Kumpels von den Rolling Stones, mit denen er nach der Auflösung von Simply Red in unterschiedlichen Formationen als Gastsänger unterwegs war. Bei Bill Wyman's Rhythm Kings, bei den Faces mit Ronnie Wood sprang er ein für Rod Stewart, mit Charlie Watts war er unterwegs in seiner ABCD Band Of Boogie Woogie. "Welche Ehre", sagt er, "mit all diesen Granden auftreten zu dürfen." Ronnie Wood sagte ihn bei einer der Parties zum 50jährigen Jubiläum der Stones sogar scherzhaft als deren neuen Sänger an. Ermutigt durch seine R&B-Auftritte mit den Jungs sagte sein Manager: "Du hast offensichtlich Spaß dran, mach doch ein Album draus." Großartig, sagte Mick und machte sich auf die Suche in seiner Plattensammlung nach Songs, von denen man interessante Neufassungen erstellen konnte. "Denk dran", sagt Mick, "wir schreiben das Jahr 2012, und wir wollen nicht Retro produzieren, sondern große Neufassungen, die auch in 60 Jahren noch Geltung haben."

Ein Brite singt amerikanische Lieder

Die 12 Songs auf dem Album hat Mick Hucknall bewusst ausgewählt. Ein Brite singt also amerikanische Lieder. Mick Hucknall interpretiert sie souverän, er singt, was ihm Spaß macht, und er lehnt sich nie zu weit aus dem Fenster. Wie hat er die Songs augesucht?

"Mit 14 habe ich immer einen Plattenladen in Manchester besucht, der recht preiswert Importplatten aus Amerika anbot. Ich kaufte Blues- und R&B- Platten von Leuten wie Sonny Boy Williamson, Howlin' Wolf usw. Seit den frühen Teenagerjahren kannte ich also all diese Alben, und die meisten Songs begleiten mich fast mein ganzes Leben lang. Ich hab die Lieder ausgesucht, derer ich nie müde wurde wie "Lonely Avenue" von Ray Charles, "Tell It Like It Is" oder: "I Only Have Eyes for You". "I Only Have Eyes for You" ist vielleicht der schwierigste Song zum Singen überhaupt. Es fühlt sich an, als obe es nur diese eine Note gibt, die Du eine Ewigkeit halten mußt, und Du suchst verzweifelt die Gelegenheit zum Luft holen."

Fünf Songs und dann ein Wein

Auch Mick Hucknalls Sprechstimme tut einem gut: sie ist warm, beruhigend, er spricht sanft und mit dieser Stimme verwickelt er einen in seiner vielen Geschichten über verschiedene Länder und Musiker, über Songs oder seine Lieblingshobbys: Fußball, Museen und Wein. Mick ist selber Winzer, sein Wein heißt "Il Cantante" (Der Sänger).

"Der Erfolg und Bekanntheit bringen dich in gute Restaurants und du lernst gutes Essen und gute Weine zu schätzen."

Mick Hucknall arbeitet gerne mit einem großem Orchester, aber "für mich allein ist das fast unbezahlbar!" Jetzt kann er bei NOTP auf einer mehrwöchigen Tour fast jeden Abend mit dem Orchester Il Novecento auftreten. "Was für ein Leben! Bei NOTP singe ich fünf Songs, danach kann ich ein Glas Wein genießen". Wenn das Orchester den Song "That's How Strong My Love Is" so spielt wie Mick ihn für das Album "American Soul" aufgenommen hat, dann könnte das einer der Highlights bei NOTP werden. Auf der Tour will sich Mick tagsüber der Kunst widmen. Und ich zähle auf die Aussicht: wir sehen uns wieder und das Interview soll unbedingt fortgesetzt werden.

Night Of The Proms




© 2024 Lidia Antonini