Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
20.10.2014

Milky Chance

Sie sind gekommen um zu bleiben: Milky Chance sind Clemens Rehbein und Philipp Dausch aus Kassel, die mit ihrem Song "Stolen Dance" einen großen Hit gelandet haben. Sie wurden dieses Jahr für die MTV Europe Music Awards nominiert. Der ganz besonderer Gesang von Clemens und die sparsame Instrumentierung sind das Klang-Markenzeichen von Milky Chance.

Einst haben sich Clemens , Philipp und Freunde verschulet um ein Milky Chance Album zu produzieren, aber die Schulden durften beglichen sein. Auf ihrem eigenen Plattenlabel können sie die Musik machen, was sie wollen und keiner redet ihnen ein.

Im nächsten Jahr ist Milky Chance Special Guest beim nächsten »Music Discovery Project« des hr-Sinfonieorchesters. "Philipp und ich waren im Musikleistungskurs, so haben wir schon Bezug zur Orchestermusik, im Unterricht haben wir viel Klassik gehört und wir haben schon unsere Vorstellung wir unsere Musik mit einem Orchester klingen wird."

Als wir uns getroffen haben, war Clemens mit Planen für die Amerika Reise beschäftigt: "Stolen Dance" hat in Amerika für großes Interesse gesorgt: 500 000 Mal wurde der Song verkauft und gestreamt und so wurde das Milky Chance Album "Sadnesessary" auch in Amerika veröffentlicht. Über den Auftritt in der Jimmy Kimmel Show freute sich Clemens ganz besonders. "Jimmy KImmel singt auch, das wird krass!" meinte er.

Philipp und Clemens werden auch nicht so schnell Kassel verlassen: Clemens sagt: "ich bin hier geboren und wir lieben unsere Heimatstadt. Hier sind die Freunde. Der Erfolg verlangt, dass man jeden Tag woanders ist, aber wir freuen uns immer nach Hause zu kommen und Ruhe zu finden."
Milky Chance




© 2024 Lidia Antonini