Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Nickelback

Seit das Album "All the right reasons" im Oktober 2005 erschienen ist, ist im Radio kaum ein Tag vergangen, an dem kein Nickelback-Song lief. Das Album hat sich bis heute (Stand: September 2008) 10 Millionen Mal verkauft, aus dem Album wurden sieben Hitsingles veröffentlicht und das Album ist seit 150 Wochen in den Top 100 der Billboard Album Charts. Nun waren Nickelback für zwei Konzerte und eine Platinauszeichnung in Deutschland.

Auf das Treffen mit Chad Kroeger in Stuttgart habe ich mich tagelang wie ein kleines Kind gefreut. Ich habe nicht erwartet, dass Chad mich sofort erkennen wird, immerhin ist seit unserer letzten Begegnung viel passiert. An einem langen, schmalen Tisch sitzen wir uns gegenüber, Chad sagt lachend "dieser Raum hat etwas von einem Gerichtsaal..." Ich erkläre ihm, dass es für einen Journalisten wie mich, nichts Schlimmeres gibt, als Fan zu sein und gleichzeitig das Interview führen zu müssen.

Der phänomenal Erfolg des Albums "All the right reasons" hat alle überrascht - am meisten Chad: "Niemand konnte diesen Erfolg voraussagen, niemand konnte ihn voraussehen, dieser Erfolg ist einfach eine wunderbare Überraschung."

Mit "Photograph", "If everyone cared" und "Rockstar" haben Nickelback Monsterhits gelandet und "Far away" ist für mich nach wie vor eines der schönsten Liebeslieder überhaupt.

Drei Jahre nach "All the right reasons" haben Nickelback ein neues Album gemacht. Ob ich einen Albumtitel vorschlagen könnte? Das Album hat Mutt Lange produziert und Chad erinnert sich an viele Anekdoten: "Es ist nicht wahr, dass Mutt keinen Wein trinkt! Wann immer ich mit einem Songtext nicht weiter kam, sagte Mutt "las uns eine Flasche Wein aufmachen!" Sechs Flaschen später, lief alles wie geschmiert."

Chad trinkt auch gerne, aber nicht vor dem Konzert. Wenn er am nächsten Tag auftreten muss, ist er sehr diszipliniert. Ansonsten liebt er es, mit Freunden rumzublödeln. Dass Chad ein riesen Auto-Fan ist und seit Kurzem Ausflüge mit seinem "Quad" macht, ist bekannt. Er hat fast ein Dutzend Qauds. Am liebsten ist er aber im Studio.

Neulich habe ich im Internet einen Nickelback-Auftritt beim "ZZ Top Tribute"-Konzert gesehen - Chad als "Sharp dressed Man" sah wirklich scharf aus. Das war ein Vorschlag von ZZ Top und sie hatten einen Riesenspaß.

Als ich bemerke, dass Nickelback irgendwann auch mal nach Frankfurt kommen sollen, sagt Chad nur: "Ich versehe nicht, dass wir so kurz in Deutschland sind..." - dabei ist er der Boss und sollte es wisssen. Chad lacht und sagt: "Ja, ich denke auch, dass viele davon überzeugt sind, dass Chad Kroeger alle Entscheidungen bei Nickelback trifft... Chad hier und Chad da, aber ich habe nur etwas mehr Macht im Studio. Wenn es zum Beispiel um eine Tour geht, dann hat Ryan mehr zu sagen als ich. Ich bin die kreative Abteilung in der Band." Mit Chad zusammen zu sein heißt: viel lachen. Er beschreibt das kommende Album: "Nickelback sind an einem Punkt angekommen, an dem sich die Dinge ändern müssen. Wir werden die Leute ein bisschen schocken. Manche Texte sind sehr unanständig..."

Auf meine Aussage, dass er ja auch mal ein unanständiger Junge war, kommt nur schallendes Gelächter. Aber Chad ist und war immer sehr höflich.

Die erste Single aus dem neuen Album wird der Song "If today was your last day". Jeder von uns hatte einmal den Gedanken: Was würde ich alles tun, wenn heute tatsächlich der letzte Tag meines Leben wäre? Chad würde mit seinem Vater angeln gehen. Und er ist sich sicher, das würde seine Mutter nicht gerne hören.

Für einige Minuten wird das Interview etwas leiser und persönlich. Chads Vater hatte einen triftigen Grund die Familie zu verlassen, als Chad zwei Jahre alt war. Als Chad 18 war, hat er erfahren, dass sein Bruder Mike eigentlich sein Halbbruder ist. Er zertrümmerte alles um sich und stellte seine Mutter zur Rede. Die Familienlügen haben ihn lange beschäftigt. Heute hat Chad eine gute Beziehung zu seinem Vater und kann sich den letzten Tag in seinem Leben eben mit seinem Vater vorstellen. Beim Angeln und Reden.

Was ich tun würde, fragt er mich. Ich würde die wichtigen Menschen aufsuchen und ihnen sagen, was sie mir bedeuten. Chad sagt: "das ist es, das meine ich..." Was macht Chads Kater Guinness? Chads Stimme wird ganz leise: "Guinness wurde leider überfahren". Ich sage ihm, dass mein Kater leider auch nicht mehr lebt, er war sehr krank, ich habe ihn im Garten begraben, so ist er irgendwie immer bei mir. Chad sagt: "Das habe ich auch gemacht, wir wollen unsere Lieben in der Nähe haben, oder?"

Chad kann sich vorstellen, dass die Band in Kürze wieder nach Deutschland kommt, um das neue Album zu promoten. Ich bin auf den Schock-Faktor neugierig!

Nickelback
Chad Kroeger




© 2024 Lidia Antonini