Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
30.09.2011

Night Of The Proms 2011

Jedes Jahr, wenn es eine Pressekonferenz zur "Night Of The Proms" (kurz: NOTP) gibt, bei der das komplette Programm für die neue Saison angekündigt wird, weiß man, dass es bis zum Jahresende nicht mehr lange dauern wird. In diesem Jahr ist das auch nicht anders.

2011 fand die Pressekonferenz zur NOTP auf einem Kreuzfahrtschiff statt, welches noch am gleichen Abend in Richtung Kanaren abgelegt hat. Das Schiff war riesig! 12 Stockwerke, unzählige Möglichkeiten sich zu verlaufen und der Eindruck, dass man eigentlich schon unterwegs Richtung fremde Meere ist. Das Schiff gehört der Reederei, welche der neue Sponsor der NOTP ist. Anwesend bei der Pressekonferenz waren Journalisten, Organisatoren, Alison Moyet - die Musikikone der 80er - und eine Band aus Schleswig Holstein von der Insel Föhr, die wir bei hr3 mittlerweile gut kennen: Stanfour.

Im neunten Stockwerk auf dem Schiff, wo auf der Seereise jeden Abend das Unterhaltungsprogramm statt findet und wo es bereits eine Bühne gibt, haben wir uns alle zusammengefunden.

Stanfour kamen zu viert: Konstantin, Alex, Christian und Heiko. In dieser Besetzung werden sie auch bei der NOTP auftreten. Die Mutter von Alex und Stan ist Musiklehrerin und die beiden sind sich sicher, dass ihre Eltern ins NOTP-Konzert kommen werden. Schließlich gibts endlich etwas in ihrem Sinne zu hören und nicht nur die "lauten Gitarren". Am Tag nach der Pressekonferenz wollten Stanfour mit der Arbeit an ihrem dritten Album beginnen, für dass sie die fünf Monate davor Songs geschrieben und an ihnen gefeilt haben. Wie kamen sie zur NOTP? Eigentlich ganz einfach: Sie wurden gefragt und können es immer noch nicht glauben, dass sie dabei sein werden.

Nile Rodgers von der legendären Gruppe "Chic" war zwar nicht bei der Pressekonferenz persönlich anwesend, aber er sprach zu uns von der Leinwand. Seine Bass-Stimme ist gewaltig und das kleine Video war sehr, sehr witzig. Nile gab uns einen kurzen Unterricht in Sachen Popmusik, in dem er einfach ein bißchen erzählt hat wie und was er so gemacht hat. Und ich kann es nicht abwarten ihn persönlich zu sprechen! Für all die hr3 Hörer, die sich jetzt fragen: "Nile Rodgers? Wer ist dass denn?" Die Antwort lautet: Nile Rodgers hat eine ganze Weile mit seiner Gruppe Chic die Charts aufgemischt, z.B. mit dem Hit "Freak". Sechs millionen Mal hat sich die Single verkauft und auch als Produzent hat er viele Spuren hinterlassen. Und zwar sehr viele Spuren: Er hat den Sound von vielen Stars bestimmt, z.B. von Sister Sledge, Diana Ross, über Madonna bis David Bowie und Duran Duran.... Und wir müssen wenigstens noch Mick Jagger, Debbie Harry, Bob Dylan, Eric Clapton, Michael Jackson, Prince, Rod Stewart, Robert Plant, Depeche Mode, Paul Simon, Peter Gabriel, Grace Jones, Bryan Ferry, INXS, Maroon 5, Joss Stone, Seal, The B-52s und Mariah Carey erwähnen. Mit all diesen Größen hat Nile garbeitet!

Und noch ein großer Name kommt in diesem Jahr zur NOTP: Seal wird dabei sein und hofft, dass sein neues Album bis dahin fertig sein wird. Er und Nile sind gute Freunde. Nile hat zum Beispiel Seals "Fly like an eagle" produziert.

Und Alison Moyet? Was für eine Stimme, was für eine Geschichte! Ihre Stimme und die Songs von Yazoo machten sie zum Star, dann wollte sie diese Musik nicht mehr machen, veröffentlichte Soloalben, verschwand aber in der Versenkung. Anfang der 90er lief gar nichts mehr. Sie genoß das Privatleben und kehrte nur langsam zurück ins Musikgeschäft. Hin und wieder gabs ein neues Album, sie spielte Theater, 2008 stand sie wieder mit Vince Clark auf der Bühne - nach 25 Jahren. Und nun? Geschätzte 50 Kilo hat sie abgenommen, man muss mehrmals hinsehen bevor man sie erkennt! Alison sagt: "In den 80er gab es keine Stylisten, keine Visagisten, man hat mir immer wieder gesagt wie hässlich ich bin, aber ich habe mich darum nicht gekümmert... Ich war keine Künstlerin, für die das Aussehen eine so wahnsinnig wichtige Rolle gespielt hat!"

Die schwierigste Zeit für Alison Moyet war, als sie Yazoo verlassen hat und erst einmal alle rechtlichen Dinge klären musste. Die Musik hat ihr körperlich weh getan, sie hat lange nicht gesungen und war nicht in der Lage Musik zu hören. Was ihr heute auffällt ist, dass viele R'n'B-Sängerinnen eher Vokal-Akrobatinen sind, anstatt einfach zu singen... Wenn jemand singen kann, dann sie.

Und dann müssen wir leider alle vom Schiff, denn die Passagiere, die in Richtung Kanaren fahren, kommen. Ich laufe vom Cruise Center in Richtung Landungsbrücken und würde gerne noch ein bißchen bleiben.

Night Of The Proms
Stanfour
Peter Gabriel
Maroon 5




© 2024 Lidia Antonini