Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Peter Fox

Alle lieben "Haus am See". Auch Sasha steht drauf. Auf die Frage, welches Lied er im Moment gerne hört, antwortete Sasha "Haus am See" von Peter Fox.

Peter Fox war in unserem Funkhaus wir waren zwar nicht verabredet, aber als der Anruf kam, ob er vorbeikommen soll, habe ich sofort zugestimmt. Auf Fotos sollten wir verzichten, Peter wollte lieber "quatschen"! Wir kennen ihn als einen der drei Sänger der Gruppe "Seeed", sein richtiger Name ist Pierre Baigorry. Er hat eine baskische Mutter, deshalb wahrscheinlich auch die roten Harre. Er ist 37 Jahre alt, allein erziehender Vater, hat beim Bundesvision SongContest gewonnen und war für vier Echos nominiert - drei hat er bekommen in den Sparten "Künstler HipHop/Urban" und "Erfolgreichster Produzent". Als zusätzlichen Echo erhielt er den "Kritikerpreis national". Mit den drei bereits mit Seeed gewonnenen Echos nennt Peter Fox nun also insgesamt sieben der eleganten Trophäen sein Eigen!

Für sein Album "Stadtaffe" hatte er gleich eine klare Vorstellung, wie es sein sollte: Peter Fox wollte Filmmusik zum Tanzen machen! In den Texten findet man viele Dinge aus seinem Leben, aber sie sind absichtlich überspitzt. Das erfolgreiche Album "Stadtaffe" wurde nach dem gleichnamigen Song auf dem Album benannt, in dem sich Peter Fox mit dem Leben in der Großstadt in all seinen Facetten beschäftigt. Von der Großstadt ist Peter Fox manchmal ganz schön genervt - aber er träumt von 100 Enkelkindern, die Cricket spielen und wenn er sich das vorstellt - kann er es kaum erwarten.

Musik die ihn bewegt ist die Musik von Tom Waits.

"Kunst lebt davon, dass man neue Dinge ausprobiert", sagt er und das hat er mit diesem Album getan. Peter Fox hat fast sein ganzes Geld in die Produktion des Albums investierst, er wollte das Babelsberger Filmorchester haben und das hat er auch bekommen. Die kleinen Details sind es, die das Album so einzigartig machen: Kontraste aus launigen Einwürfen, zarte Geigen, Background-Chöre und das alles sehr lässig. "Haus am See" ist der ganz große Wurf.

Sasha




© 2024 Lidia Antonini