Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Peter Maffay

Wann immer Peter Maffay ein neues Album gemacht hat oder auf eine Tour gegangen ist, haben wir uns getroffen. Kennen gelernt habe ich Peter vor 20 Jahren in Pollenca auf Mallorca. Bereits damals war ich beeindruckt, was für ein Gedächnis er hat. Peter sagt nicht einfach "Ja, wir kennen uns!", sondern er erinnert sich tasächlich an Details und Namen. Auch dann, wenn man sich zwischendurch länger nicht gesehen hat. Wenn man kurz darüber nachdenkt was für eine Persönlichkeit er ist und was er alles gemacht hat, wird der Respekt noch größer.

Pollenca: Auf der Straße Richtung Sa Pobla gibt es eine Finca, die Peter gebaut hat. Dort werden Kinder, die aus problematischen Verhältnissen kommen, psychologisch betreut, können im Garten helfen, bei den Tieren oder in Werkstätten arbeiten. Peter hat sich immer sozial engagiert. Aber mit seinem letzten Projekt "Begegnungen - eine Allianz für Kinder" hat er sich selbst übertroffen. Es scheint, für Peter gibt es nichts Unmögliches.

Ein halbes Jahr lang war er in der ganzen Welt untwerwgs, hat mit Musikern, Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gesprochen. Das internationale Netzwerk, das er geknüpft hat, stellt sich ganz in den Dienst der Kinder und hilft mit Spenden und Einnahmen.

Zum Projekt gehört auch ein Album, auf dem 14 bekannte Künstlerinnen und Künstler aus 13 Ländern von vier Kontinenten ihre Musik vorstellen. Der Frankfurter Stefan Hantel, bekannt als Shantel mit seinem Bucovina Klub, ist auch dabei. Sonst gibt es Künstler unter anderem aus der Ukraine, China, Süddakota, Afghanistan... Die Aktion hat in jedem Land einen Paten, in Deutschland ist das unsere Bundeskanzlerin.

Beeindruckend ist die DVD mit der Dokumentation zum Projekt.

Als Peter vor neun Jahren "Begegnugen" gemacht hat, waren es musikalische Begegnungen mit Künstlern aus verschiedenen Ländern und damals hatte das Projekt eine politische Botschaft. Jetzt geht es um Kinder, die Peter so wichtig sind, weil sie unsere Zukunft sind.

Als ich ihm bei unserem Gespräch vorschlage, er möge doch eine Sendung bei uns moderieren, sagt er ohne zu Zögern "Ja!", obwohl sein Terminkalender eigentlich etwas anderes sagt, denn im Frühjahr geht "Begegnungen - eine Allianz für Kinder" auf Tour.

Eine wunderbare Gelegenheit neue, interessante Musik zu hören und Peter wieder zu sehen.

Falls wir uns nicht vorher in Pollenca treffen.

Peter Maffay




© 2024 Lidia Antonini