Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
17.09.2010

Philipp Poisel - Bis nach Toulouse

Sein zweites Album heißt "Bis nach Toulouse". Dass er in den letzten zwei Jahren überhaupt Zeit gefunden hat, neue Songs zu schreiben, ist erstaunlich. Philipp Poisel war fast die ganze Zeit unterwegs.

Sein Debütalbum "Wo fängt dein Himmel an" wurde sehr erfolgreich und man war sich sicher: Philipp Poisel steht für eine neue, junge Singer-Songwriter-Generation.

Die Presse schrieb: "Philipp Poisel ist ein Pop Poet" oder "Viel Theatralik steckt in seinem Gesang, aber auch so viel Wohlklang, dass man ihm jedes Wort abnehmen möchte" und "Das ist Pop voller Seele".

Sein Song "Herr Reimer" entwickelte sich zum heimlichen Hit. Heimlich deshalb, weil "Herr Reimer" auf keiner CD zu finden ist, er ist nur als Radio-Unplugged Aufnahme und bei Phillips Konzerten zu hören. Für Philipp bleibt "Herr Reimer" vorhanden, aber den Weg auf das Album hat er nicht geschafft. Philipp Poisel gehört zu den Menschen, die noch auf die Magie des Moments warten: nicht alle Wünsche müssen in Erfüllung gehen, nicht alles, was man gerne hat und gerne hört, muss man auch besitzen... In der heutigen Welt der grenzenlosen Möglichkeiten ist es fast unvorstellbar, dass es einen Song gibt, denn man nicht jederzeit abrufen kann. Für Philipp schon.

Philipp Poisel ist nach wie vor ein besonderer Typ, einer der sich gelegentlich gerne abkapselt um seine Gedankenwelt zu überprüfen und um zur Ruhe zu kommen. Deshalb war sein Umgang mit großem Interesse an seiner Musik und an seiner Person nicht immer einfach. Philipps Drang nach Freiheit ist von essenzieller Wichtigkeit für ihn, die Reisen gehören dazu. "Bis nach Toulouse" handelt von dieser Sehnsucht nach Freiheit. Das neue Album ist melancholisch, manchmal schwermutig und gefühlvoll. Philipp singt über Angst und das nicht ohne Grund: vor einigen Monaten haben Ärzte Philipp gesagt, dass er Krebs hat und an dem Tag, an dem die Chemotherapie beginnen sollte, gab es die Entwarnung. Man mag sich kaum vorstellen, wie befreiend diese Botschaft für Philipp war. Jetzt ist das natürlich ein Thema auch im Interview, weil er über die Krankheit singt. "Froh dabei zu sein" spricht über ein Thema, das ständig ausgeblendet wird: die Angst vor dem Tod. Wir alle wissen, das Leben ist nicht nur eine endlose, riesige Party, dennoch wird selten darüber gesprochen. Philipp meint, er hat nichts zu verbergen, deshalb hat er zugestimmt, als die Frage aufkam ob in der Information zu seinem Album die Öffentlichkeit von der falschen Diagnose und seiner Angst vor der Krankheit erfahren soll. Philpp sagt, er geht oft naiv mit solchen Themen auch in seinen Songs um und schreibt sehr offen über Dinge, die ihn bewegen.

Der Song "Zünde alle Feuer" handelt von großer Lebenslust, "Hab keine Angst" ist ein tröstliches Lied, fast wie ein wie ein Schlaflied, diesen Song singt er mit Alin Coen. Der Song "Für keine Kohle dieser Welt" beschreibt Philipp so wie er ist:

"Vielleicht fragst du dich,

manchmal weswegen ich

so oft allein am Fenster stehe,

dir so oft nicht zuhöre,

blind für dich und jeden,

mit offenen Augen schlafend durch die Straßen geh....

für keine Liebe, keinen Reichtum,

für keine Kohle dieser Welt,

für keinen Schatz gäb' ich die Freiheit,

auf meinen Straßen dieser Welt."

Philipp Poisel




© 2024 Lidia Antonini