Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Rob Thomas

Bei der Grammy-Verleihung 2000 hat Carlos Santana acht Grammys bekommen - damals hat er sein Wahnsinnscomeback mit dem Album "Supernatural" gefeiert - der größte Hit daraus war "Smooth" und so ging ein Grammy auch an den Mann, der "Smooth" geschrieben hat und gesungen hat: Rob Thomas!

Man kannte Rob Thomas schon vorher als Frontmann der erfolgreichen Band "Matchbox Twenty", aber seit "Smooth" haben Rob auch andere Musiker gebeten, für sie Songs zu schreiben. Mick Jagger für "Visions of paradise" oder Marc Anthony für "Tragedy".

Jetzt war Rob Thomas zu Gast bei hr3.

Seine Songs laufen täglich im Radio: "Little Wonders", "Lonely no more", "Smooth" , "If you're gone", "Bent" und viele andere. Seine Songs sind unwiderstehliche, einfach gestrickte Melodien und mit Robs Stimme sind sie so einzigartig, dass man sich irgendwann selbst dabei erwischt, wie sie in einen übergehen und man machtlos feststellt - man wird diese Songs nicht mehr los. Rob lacht und sagt, er selbst sei schon manchmal von seinen eigenen Songs genervt, weil er sie so oft singen müsse. Dann erklärt er, dass er ein ganz normaler Kerl sei und über viele Dinge aus dem alltäglichen Leben schreibe und die Gefühle, die diese Dinge in ihm auslösen. Über diese Gefühle zu schreiben - das sei seine Aufgabe, sagt er. Und weil er so ein normaler Typ ist, ist die Chance, dass seine Songs vielen anderen gefallen könnten sehr groß, vermutet er. Sich selbst bezeichnet er in erster Linie als Songschreiber. Er wurde schon in die Songwriters Hall Of Fame aufgenommen und mit einem breiten Lächeln sagt er: "Meine Mum denkt auch, dass ich gute Songs schreibe". Er schreibt nicht, um seinen Ansprüchen als Rockstar oder Musiker gerecht zu werden, er möchte seinen Ansprüchen als Mensch gerecht werden.

Rob blickt auf 80 Millionen verkaufte Alben und eine erfolgreiche Solokarriere und seine Band Matchbox Twenty. Viele Song-Ideen hat er aus seinem privaten leben: Er sit seit gut zehn Jahren glücklich verheiraten, aber bei jedem Liebespaar gibt es schwierigere Phasen und unsichere Zeiten.

Wenn er dann einen Song darüber gemacht hat, geht es im besser.

Rob Thomas gilt als einer der besten Rocksänger. Und er achtet auf seine Stimme. Gesangsunterricht hat er nicht gleich am Anfang seiner Karriere genommen, aber später schon. Wenn er allein Musik macht, vermisst er seine Kumpels von Matchbox Twenty: "Wir sind viel zusammen, und wenn wir uns auf die Nerven gehen, kann jeder machen was er will, dann kommen wir wieder zusammen und haben Spaß". Rob Thomas spricht sehr schnell: "Weil ich so viel sagen möchte", lacht er.

Und wenn er etwas erklärt, singt er auch. Das sind Momente, die man als Interviewer als absolutes Privileg empfindet.

Rob sagt, dass er handwerklich gesehen zwei linke Hände hatte und um darauf zu kommen was er eigentlich im Leben will, reiste er als Anhalter in ganz Amerika. Rob wollte immer Geschichten schreiben, aber er hat es nie geschafft, sich an die Schreibmaschine zu setzen. Er suchte die Möglichkeit, Geschichten zu erzählen, aber wenig Zeit damit zu verbringen und so fing er an, Songs zu schreiben.

Mick Jagger hat im Interview gesagt:

"Rob Thomas arbeitet sehr konzentriert, er arbeitet ganz anders als ich. Zudem ist er ziemlich altmodisch. Er setzt sich hin, spielt etwas auf der Gitarre und sagt: 'Und was singen wir dazu?' Und nach zwei Stunden sagt er: 'Der Song ist fertig'" Rob lacht darauf nur: "Mick mochte meine Arbeitsweise nicht gleich. Ich bin aber so: wenn ich auf einer Melodie arbeite, dann will ich ein Ergebnis sehen."

Sein zweites Soloalbum heißt "Cradlesong" - es steht für sein ganzes Leben. Rob sagt zwar, dass ihn Paul Simon, Tom Petty und sogar INXS inspirieren, aber nur wenn es um den Sound bei einem bestimmten Song geht. Tom Petty und Bob Seger sind aber noch mehr: Rob ist mit Rockmusik groß geworden und diese zwei Rocker haben großen Einfluss auf ihn gehabt. "You got lucky" ist Robs Lieblingsrocksong aller Zeiten.

Dann wird er leise und erzählt von "Her Diamonds" - dem ersten Song aus dem neuen Album: es geht um Robs Frau. Sie erkrankte an einer Imunschwäche und Rob schrieb den Song über sein Einfühlungsvermögen. Wenn man jemanden liebt, der krank ist, möchte man ihm helfen: wenn er friert, will man ihn wärmen, wenn er Durst hat, gibt man ihm etwas zu trinken.

Rob betont, dass er kein Bandleader ist. "Das sagt Chad Kroeger über sich auch" bemerke ich. Rob meint: "Chad ist aber anders: er hat das Sagen bei der Produktion, ich nicht. 'Unwell' klang in meiner Vorstellung ganz anders, aber meine Band hat mich davon überzeugt, dass der Song als Ballade viel besser ist."

Die weiteren Pläne? Eine Tour in Deutschland stellt er sich Anfang 2010 vor. Dass er in Deutschland geboren wurde - ist nur ein Zufall, denn sechs Monate später ging die Familie nach South Carlina und wenn Rob als Rockstar nicht die Möglichkeit hätte, so viel zu reisen, wäre er nie wieder nach Deutschland gekommen. Das Land mag er sehr, es spricht ihn an.

Ein großartiger Künstler war da. In unserem Gästebuch schrieb Rob Thomas: "Thanx for being gentle."

Chad Kroeger




© 2024 Lidia Antonini