Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
14.02.2011

Roxette

Auf dem hr-Parkplatz angekommen, sagt Per: "Hier war ich schon mal." Ja, 2006 war das. "Im Mai 2006 - damals hatte ich mein Album 'Son Of A Plumber'", sagt Per. Jetzt gibt es ein neues gemeinsames Album von Roxette - das erste seit zehn Jahren. Einer der Songs auf dem neuen Album beginnt mit "Every day is a history ..." und Per verbindet jeden Tag mit Musik und weiß genau, wann er was gehört oder geschrieben hat.

Wer kennt Roxette nicht? Wie oft hat man den Film "Pretty Woman" gesehen und "It Must Have Been Love" gehört, als Julia Roberts nach dem Abschied von Richard Gere im Wagen nach Hause gebracht wird. Natürlich sind Roxette viel mehr als dieser eine Song. Roxette haben neben all den großen Hits (vier Nummer-1-Hits in Amerika) und 70 Millionen verkaufter Alben ihren unverwechselbaren Sound kreiert, Marie Fredriksson war die "Venus in Latex" mit ihrer wunderbaren Stimme. 2002 dann eine schreckliche Diagnose: Marie Fredriksson erkrankte an einem Gehirntumor. Sieben Jahre sollte es dauern, bis Marie zurück auf die Bühne kam. Bei "Night Of The Proms 2009" war es dann soweit: Die Fans konnten es kaum fassen, dass Marie es geschafft hat. Per wollte zu keinem Zeitpunkt irgendwelchen Druck auf Marie ausüben. Es war allein ihre Entscheidung, wann sie soweit ist, um etwas machen zu wollen.

Und jetzt gibt es ein neues Album von Roxette - das erste seit zehn Jahren. Und Per Gessle war bei uns im hr3-Studio - leider ohne Marie. Marie geht es gut, aber Interviews und der Stress sind noch zu viel für sie. Per ist da wie der große Bruder, der ihr immer hilft und viel Arbeit abnimmt. So war es auch im Mai 2009, als wir in Antwerpen miteinander gesprochen haben. Damals hat Marie gesagt, sie macht es langsam und mit jedem Tag geht es ihr ein bisschen besser. Und zwar so viel besser, dass es jetzt ein neues Album gibt: "Charm School". Erst ein Song, der einen netten Titel trägt, aber nichts geworden ist - und dann doch wenigstens der Albumtitel. 25 Jahre nach der Gründung von Roxette ist alles fast wie ein Wunder, meint auch Per. Er hat vor etwa fünf Jahren gedacht, mit Roxette sei es vorbei. Marie hat kein Interesse gezeigt, etwas zu machen, ins Studio zu gehen oder zu singen. Und er hat es ihr auch nicht übel genommen, nach all dem, was sie wegen ihrer Krankheit durchgemacht hat. Deshalb sind jetzt das neue Album und die kommende Tour wie ein Segen.

Die neue Single "She's Got Nothing On But The Radio" kommt sehr gut an, die Fans jubeln vor Freude. Damals bei "Night Of The Proms" gab es viele Tränen, es waren sehr emotionale Momente, als Marie wieder auf der Bühne stand. Per hat im Interview gesagt, dass er und Marie lange darüber diskutiert haben, was für ein Album sie machen wollen, weil sie zehn Jahre nicht gemeinsam gearbeitet haben. Und es gab keine natürliche Weiterentwicklung wie bei einer Band, die kontinuierlich weiterarbeitet. Aber sie haben es geschafft, den alten bekannten "Roxette"-Sound in die heutige Zeit zu transportieren. Es gibt Bubblegum-Pop, Rock, und natürlich gibt es Balladen, bei denen man Gänsehaut bekommt. "I'm Glad You Called" wurde aufgenommen in einem Hotelzimmer in München. Per betont: "Marie hat dieses unglaubliche Talent, einen Song schon beim ersten Mal so zu singen, dass man ihr sofort glaubt. Ihre Stimme ist insgesamt etwas dunkler geworden. Man darf nicht vergessen, sie hat monatelang nicht sprechen können." Ab 28. Februar gehen Roxette auf eine Welttour, rund 50 Konzerte stehen auf dem Plan. Alles ist so gut geplant, dass es Marie dabei gut gehen soll.

Per wirkt zufrieden und erleichtert. Sein Sohn ist 13, also wie alle Teenager ... und durch seinen Sohn weiß er alles über Linkin Park! Beim Songschreiben kommt ihm das Alter dazwischen - einfache Songs fallen ihm nicht mehr so leicht ein wie damals mit 18. Die Beatles waren und bleiben seine große Liebe, im Song "After All" ist es ganz deutlich zu hören.

Wird das 25-jährige Jubiläum gefeiert? Die Welttour allein ist schon eine große Feier und es ist ein wahres Wunder, dass es Roxette wieder gibt.

Night Of The Proms
Roxette




© 2024 Lidia Antonini