Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
09.04.2010

Sasha

Was hat er nicht alles erreicht? Mit neun Top Ten Hits und unzähligen Auszeichnungen, ist Sasha einer der größten deutschen Popstars. Er ist ein "ganz normaler" Star: es gibt keine Zicken, keine Probleme und es ist immer eine Freude ihn zu treffen.

Als Dick Brave war er zum letzten Mal im hr-Studio. Um Dick Brave los zu werden, hat Sasha einen Flugzeubasturz über Alaska geplant, aber dann hat er doch Erbarmen gezeigt: Dick Brave darf in den kanadischen Wäldern weiter leben, aber keine Musik mehr machen.

Mehrere Ärzte und Psychologen, sogar ein Exorzist, waren nötig um Sasha von Dick Brave zu befreien. Etwas von Dick Brave ist übrig geblieben: seinen Kaffee trinkt Sasha so wie Dick Brave: mit Honig. Und bei einem solchen Kaffe treffe ich ihn in einem Hamburger Hotel.

Das neue Album von Sasha steht im Zeichen "Songwriting" - Sasha schreibt seine Songs mit einem Team und so lernt er gerade wie man gute Songs schreibt. Einen hätte er liebend gerne selbst geschrieben: "Last Christmas". Dann hätte es "ausgesorgt". Welcher Song hat eine besondere Bedeutung für ihn? Er zögert...ich bohre nach: es gab doch den entscheidenden Moment als er bei Mau-Mau die Herzdame auf den Herbuben gelegt hat... danach erzählt Sasha von "Endelss Love" und wie die Liebe zu Marta begann...mit ihr lebt er heute in Hamburg.

Vor vier Jahren hat er "This is my time" für die WM gemacht. Auf dem neuen Album gibt es auch eine Fußballhymne: "Goodbye" - der Fußballverrückte Sasha wird alles dafür tun um eine Eintrittskarte zu bekommen, da kennt er keine Freunde und verwandte. Und Dick Brave schon gar nicht.

Sasha




© 2024 Lidia Antonini