Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Sasha - Coming Home

"Sasha kommt!"

Und: "er bringt sein Greatest Hits Album mit"!

Als vor fast zwei Monaten die Single "Coming Home" kam, mit der das Greatest-Hits-Album angekündigt war, dachte ich gleich an einen Weihnachtssong, ohne zu wissen, dass es davon in der Tat eine Weihnachtsversion geben wird.

Und als ich jetzt erfuhr, dass Sasha zu uns kommt, habe ich mir gedacht: wir müssen das Interview irgendwie im passenden Ambiente machen. Deshalb habe ich ein Weihnachtskostümchen gekauft.

Als ich Sasha dann bei seiner Ankunft in meinem neuen Outfit abgeholt habe, lachte er laut. Und er setzte wirklich die rote Mütze freiwillig auf.

".... das habe ich noch nie für jemanden getan..."

Sasha wollte schon immer einen Weihnachttssong schreiben. Und als er mit seinen Songschreiberkollegen Robin und Alexander auf Rügen war, klappte es zunächst nicht. Eines sonnigen Morgens kam Sasha die Treppe runter und sang "It's a beautiful day, it's a beautiful morning..."

Robin und Alexander sagten: "Sing weiter!".

"Was denn? "

"Ja, was Du gerade gesungen hast".

Und daraus ist "Coming Home" entstanden: "Ich bin auf dem Weg nach Haus und das freut mich so sehr, dass ich das heraussingen möchte.!"

Seit Sasha neun Jahre alt ist, wollte er immer a capella singen, diesen Traum hat er sich jetzt erfüllt.

Für mich ist das eines der schönsten Weihnachtslieder überhaupt: nichts ist überladen mit "Christmas", "Snow" oder mit Glöckchen.

Das Zeitfenster, in dem Weihnachtssongs gespielt werden ist auf etwa vier Wochen begrenzt, aber ich bin sicher, dieser Song wird sich durchsetzen, und wir werden ihn in den nächsten Jahren regelmäßig spielen.

Was sind Sashas Lieblingsweihnachtssongs?

"Last Christmas" und "White Christmas".

Was hört er an Heiligabend?

Gospel-Weihnachtslieder und eine CD mit Songs verswchiedener Interpreten, einer davon ist Dean Martins "Let It Snow"

Sasha hat in diesem Jahr viel gemacht, aber nach Urlaub und Ruhe ist ihm gar nicht. Er könnte jetzt richtig los legen.

Was passiert nächstes Jahr? Vieles wird geplant. Große Dinge kommen auf uns zu.

Zunächst möchte er mit dem Rauchen aufhören (er fürchtet aber, dass er spätestens am 5. Januar, seinem Geburtstag, wieder anfängt ("weil es so gemütlich ist"....)

Und den Führerschein will er endlich machen, aber das wird wohl wieder nichts, weil er keine Zeit findet.

Eine "Best-Of-Tour" wird es geben, und das ohne Dick Brave. Er ist verschollen. Ob ein guter Detektiv ihn je findet, ist fraglich.

Ich lache selten so oft und laut bei den Interviews wie mit Sasha. Er kann so herrlich erzählen und dabei weiter lachen, das ist ansteckend.

Als er seine DVD, die parallel zum Greatest-Hits-Album erschienen ist, beschreibt, ist das urkomisch. Was für ein netter Besuch!!!

Ich kann mich noch genau erinnern, als er zum ersten Mal bei uns war, damals mit Young Deenay.

Seitdem hat Sasha eine große Karriere gemacht. Vom Backgroundsänger zum Solokünstler, der immer wieder neue Dinge ausprobiert und irgendwie alles kann. Der Spaß ist ihm wichtig. Sasha hat bis jetzt fünf Alben gemacht (inklusive Dick Brave).

Das Destillat daraus ist sein neues Album. Und: Sasha wäre nicht Sasha, wenn er nicht seine Ideen durchsetzen würde. Von einigen seiner Hits gibt es neu eingespielte Versionen, die ungewöhnlich sind (z.B."Rooftop") oder einem Titel ein vollkommen neues Kleid geben:("If You Believe").

Was mache ich jetzt mit meinem Weihnachtskleid?

Immer anziehen, wenn ich "Coming Home" höre????

Sasha




© 2024 Lidia Antonini