Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Silbermond

"Die Monde sind eine richtig gute Band", sagt Udo Lindenberg. "Steffi und ich sind wie Bonnie und Clyde, deshalb haben wir den Song 'Der Deal' zusammen gemacht."

Stefanie betonnt, dass sie musikalisch nie etwas ohne ihre Band gemacht hat. Auch als Udo den Song geschickt hat, haben alle gemeinsam überlegt was man daraus machen kann. Silbermond sind ein Team. Bis jetzt waren sie öfter bei uns und sie waren immer alle da. Es gibt Bands, die sich bei Sendereisen aufteilen, das würden Silbermond nie tun.

Als Silbermond am 8. April 2009 bei uns waren, gab es den groben Plan: zuerst ein Besuch in "hr3 - pop&weck", dann ein langes Interview, dann ein Fotoshooting, TV Interview, ein Presseinterview. Im Radiointerview ging es natürlich um das aktuelle Album 'Nichts passiert', das bis jetzt das perönlichste Album der Band ist: Sie erzählen von der gemeinsamen Arbeit mit Jan Delay und Xavier Naidoo: Jan hatte eigentlich gar keine Zeit, aber ihm hat der Song 'Nicht mein Problem' sehr gut gefallen. Xavier Nadoo? Den Wunsch etwas gemeinsam zu machen, gab es schon vor einiger Zeit: Xavier kam in die "unaufgeräumte Bude", es wurde gejammt und als Ergebnis gab es nach einer Weile in Form des Songs 'Sehen wir uns wieder', der gar nicht so einfach ist, wie er klingt.

Wir haben noch über ihre nächste Tour gesprochen, die Konzerte, auf die sich alle sehr freuen, über Bautzen, wo sie immer wieder gerne hinfahren, über Freundschaften, aber auch um Erinnerungen an die Kindergartentage und Bandanfänge. Stefanie hat sich an Alanis Morissette orientiert und dabei ziemlich übertrieben, sagt sie, bis es klar war, dass das nicht der Sinn der Sache ist. Heute kann man sagen, dass sich viele andere deutschsprachige Sängerinnen an Stefanie orientieren, weil man oft den Eindruck hat, dass sie so singen möchten wie Stefanie Kloß.

Stefanie ist extrem höflich und freundlich, sie und Thomas beantworten die meisten Fragen. Andreas hat oft eine überraschende Geschichte, wie z.B. über das unvergessliche Konzert in Belgien, als es einen regelrechten Wolkenbruch gegeben hat und die Band 200 Regencapes im Publikum verteilt hat. Johannes sagt wenig. Das überrascht mich nicht: Bassisten reden meistens gar nicht, diese Erfahrung habe ich schon mit vielen Bassisten gemacht. Und einer sitzt mir jeden Tag gegenüber, mein Kollege Peter Maith. Ein Vorzeigebassist!

Zurück zu Silbermond: Vor fünf Jahren haben sie eine Aktion ins Leben gerufen, die sich "Fans helfen" nennt. Silbermond versuchen einige Projekte inhaltlich tiefgehend zu begleiten. Eine bekannte Band wie Silbermond bekommt viele Anfragen ob sie da und dort etwas tun könnte, das sind alles Aktionen, die man unterstützen könnte, aber Silbermond haben irgendwann gesagt: wir machen eine eigene Aktion - um ihre Energie bündeln zu können. Eines der Projekte ist zum Beispiel eine Frauenschule in Kamerun. Damit tun Silbermond etwas für die Gleichberechtigung, weil die in Kamerun immer noch ein Fremdwort ist. Stefanie war ganz bewegt als die Gruppe dort war.

Andreas sagt noch: "Wir möchten als Band authentisch sein, wir machen nichts wenn wir nicht dahinter stehen. Egal was es ist."

Xavier Naidoo




© 2024 Lidia Antonini