Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Take That

Haben sie denn die Fans, die Aufmerksamkeint der Medien und die vielen Termine vermisst?

Gary sagt: "Wenn du mich das vor einem Jahr gefragt hättest, wäre die Antwort diese gewesen: Nein! Heute weiss ich: Ich habe all das vemisst."

Es ist spät abends, 22 Uhr, im Funkhaus ist es ruhig und dennoch hat man den Eindruck, dass selten so viel los war, wie an diesem Abend. Vor dem Funkhaus sind Fans, die Pförtner sind etwas nervös. Was wird passieren? Ich sage: "Alles muss wie am Schnürchen laufen....!!"

Gary Barlow und Jason Orange werden live zu Minou in die Sendung gehen und ihre neue Single "Patience" vorstellen, danach werden wir im Nachbarstudio das Interview aufzeichnen.

Der Tag hat für Gary und Jason in London begonnen. Sie sind nach München geflogen, danach waren sie in Baden-Baden und in Köln und nun sind sie bei uns.

Man könnte denken, dass jemand genervt ist, wenn er einen so langen Tag und die vielen Termine hat und überall die gleichen Fragen gestellt bekommt.

Aber nicht so Gary und Jason. Sie sind einfach freundlich und kooperativ - und sie sind sehr gut gelaunt.

Bei der Frage nach dem Comeback sage ich: "Gary hat als Solokünstler zunächst Erfolg gehabt, dann hat er für viele andere Künstler gute Songs geschrieben. Jason hat als Schauspieler einige Erfolge gehabt...." Jason korrigiert mich "Ich war als Schauspieler gar nicht erfolgreich!" Ich sage: "Ich wollte nur nett sein!" und alle lachen laut...

Jason fügt hinzu: "Klar, alle meinen: Wir wagen ein Comeback weil wir solo nicht so erfolgreich waren, aber eigentlich ist es so: Wir haben all die Jahre gespürt, dass das Kapitel 'Take That' mit der Trennung vor 10 Jahren nicht ganz zu Ende war.... Etwas hat gefehlt. Wir wussten nicht, was es war. Jetzt wissen wir es: Wir wollten unbedingt noch einmal auf Tour gehen und noch einmal gemeinsam Musik machen."

Ohne Robbie?

Robbie haben sie getroffen, sie haben mit ihm über alte Zeiten geredet und das war sehr schön. Aber: Robbie hat seine eigene Karriere.

Auf dem neuen "Take That"-Album sind Songs, die in einem Zeitraum von drei Monaten entstanden sind. Nun warten sie erst einmal ab, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Wenn das Album ein Erfolg wird, können wir mit einer Deutschland-Tour rechnen.

Take That müssen sich nichts mehr beweisen, sie waren einfach die bekannteste und erfolgreichste Boyband.

Wie war das mit den "Backstreet Boys"? Hat überhaupt jemand mitbekommen, als sie sich damals getrennt haben? Oder N'Sync? Was war mit Boyzone? Take That haben nach ihrer Trennung vor zehn Jahren eine Welle der Trauer ausgelöst, die sich später nicht mehr wiederholt hat.

Nach 10 Jahren wieder im Studio zu sein war für die meisten von "Take That" aufregend. Ist ihnen heute die Musik wichtiger als die Show?

Gary sagt: Sie würden gerne die Vergangenheit und die Gegenwart in die Zukunft transportieren. Daran arbeiten sie.

Gary Barlow
Take That




© 2024 Lidia Antonini