Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Take That - Beautiful World Tour

Belfast: 5 ausverkaufte Konzerte

London: 8 ausverkaufte Konzerte

Manchester: 11 ausverkaufte Konzerte

Sie waren und sie sind wieder ein Phänomen: Take That.

Das, was ich und neun weitere Journalisten aus Österreich und Dänemark in der Belfaster "Odyssey Halle" erlebt habe, werden mir wahrscheinlich die wenigsten glauben: Eine Halle, so groß wie die Frankfurter Festhalle, darin eine große Konzertbühne und darauf Take That, Musiker, Tänzer. Das Publikum: das Produktionsteam und 10 Journalisten. Warum ansonsten niemand dort war? Wir haben uns die Generalprobe für den Start der "Beautiful World"-Tour angesehen - und die fand natürlich ohne Publikum statt.

Von der Idee bis zur Realisation haben Take That sieben Wochen lang geprobt und wichtige Entscheidungen getroffen. Und wir bekamen das komplette Konzert zu sehen: 17 Songs inklusive zwei Zugaben. Wir wurden von Gary, Mark, Jason und Howard persönlich begrüßt und während des Konzertes öfter angesprochen, so als sei die Halle ausverkauft. Jeder Song wird bei der Show anders inszeniert, es gibt zwei Bühnen und eine Brücke, die von der Decke heruntergelassen wird, Feuer und Zauber, Tanz und Akrobatik - das Ganze ist eine gigantische Show! Und auch wenn an manchen Stellen ein paar Dinge etwas überladen wirken, so steht über allem die Musik von Take That.

Am gleichen Tag haben wir die Band bereits zum Interview getroffen, wobei es eigentlich eher ein entspanntes Plaudern war. Die Jungs von Take That sind überaus nett: Gary reicht mir den Kaffee, Howard fragt ob ich von dieser blöden Geschichte etwas gehört habe, dass er zum dritten Mal Vater wird... Ja, habe ich. "Alles nicht wahr", sagt er.

Jason ist für mich das meistunterschätzte "Take That"-Mitglied. Nach dem Konzert, im Gang zu den Garderoben, geht Mark vorbei und winkt und Howard sagt: "Lasst uns gleich ein Bier trinken, ich will wissen wie es dir gefallen hat!" Gary umarmt derweil seine Frau, die zur Tanzgruppe gehört.

Es ist 13 Jahre her, dass "Take That" zum letzten Mal in Deutschland auf Tour waren. Ich kann es kaum erwarten dieses Konzert in einer vollen Halle zu sehen!

Take That




© 2024 Lidia Antonini