Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
01.01.2011

Aloe Blacc

Bereits vor einigen Wochen hat der Song "I Need A Dollar" beeindruckt. Der Mann, der ihn singt, heißt Aloe Blacc.

Aloes richtiger Name ist Egbert Nathaniel Dawkins III, seine Eltern stammen aus Panama, er wurde in Los Angeles geboren. Aloe Blacc ist 31 Jahre alt, er war MC und Rapper und nun hat er ein Soulalbum gemacht, das mit seinem Retrosound begeistert. Obwohl er schon seit 16 Jahren Musik macht, hat er zunächst studiert.

Sein Studium als Wirtschaftsberater hat er erfolgreich beendet und er hat in seinem Beruf gearbeitet. Bis ihm gekündigt wurde.

Der Song "I Need A Dollar" hat eine sehr interessante Entstehungsgeschichte: Zum Sound erzählt Aloe, dass ihm die Idee kam, als er Sträflingslieder hörte von Chain Gangs, die im Süden der USA auf Feldern und Straßen arbeiten mussten. Die vertrieben sich die harte Zeit mit Liedern, die häufig ein Frage- und Antwort-Schema hatten. Einer sang vor, alle anderen antworteten. Und textlich? Textlich basiert "I Need A Dollar" auf persönlichen Erfahrungen von Aloe Blacc und seinen Freunden. In der zweiten Strophe zum Beispiel schildert er, dass ihm von einer großen Firma gekündigt wurde. "I Had A Job, And The Boss Man Let Me Go". Später geht's um Whiskey und Wein, um Drogenmissbrauch, an dem er knapp vorbeikam, aber einer seiner Freunde nicht. Es geht also nicht so sehr um einen Dollar, der gebraucht wird, sondern generell um die Suche nach einem Ausweg, nach Hilfe von Freunden und Familie.

Den Soul hat er über den Hip Hop entdeckt, aber nicht nur. Jedes Mal wenn er einen Spielfilm gesehen hat, hat er besonders auf die Musik geachtet und sich anschließend informiert wer was gesungen hat. Natürlich haben auch seine Eltern viel Musik gehört und er hat sich gute Musikkenntnisse drauf geschafft. Sam Cookes "A change is gonna come" ist einer der Songs, der für die politische Veränderung und Verantwortung steht und für Aloe eine ganz wichtige Rolle spielt.

Aloes Album heißt "Good thing" - weil auf dem Album Songs sind wie "Life so hard", Loving you is killing me" - die einen negativen Titel tragen, er wollte etwas Positives dagegen setzen.

Dass er auch Sänger geworden ist, ist auch interessant, weil er als MC und Rapper gar nicht daran gedacht hat zu singen, aber seine Plattenfirma hat gesagt: wir wollen, dass du deine Songs singst.

Aloe Blacc meint, dass er als Künstler eine verantwortungsvolle Aufgabe hat: das Publikum zu informieren, zu erziehen und zu unterhalten.

Er ist ein wahrer Gentleman, einer von den stillen Menschen die gut beobachten können und typisch für ihn ist, sagt er, dass er ganz still in der Ecke steht, beobachtet und über die neuen Songs nachdenkt.

Und dann lächelt er und sagt in Deutsch "ich brauche einen Euro..."

Aloe Blacc




© 2024 Lidia Antonini