Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
08.09.2010

Cheryl Cole

Cheryl Cole gilt momentan als die heißeste Britin und die neue Fashion-Ikone. Trotz Scheidungskrieg mit ihrem Mann, dem bekannten Fußballer Ashley Cole, startet Cheryl planmäßig mit ihrem u.a. von Will-i-am produzierten Album solo durch. Wie kam alles zusammen?

Nachdem Girls Aloud in immer gleichen Rhythmus ihre CDs veröffentlicht haben, auf Tour gegangen sind und alles zur Routine wurde, wollte Cheryl etwas Abwechslung und so wurde vereinbart, dass die Girlgroup ein Jahr Pause macht. So konnte Cheryl ihren Vorlieben nachgehen: Simon Cowell hat sie, nachdem er mehrmals versucht hat, sie für die Jury für "Britanin's got talent" zu gewinnen, dann doch überzeugt bei "The X Factor" mitzumachen und so hat sie Sharon Osbourne ersetzt. Cheryl hat damit alle Briten begeistert: sie urteilt nicht, sie gibt Ratschläge und sagt das, was die meisten Briten denken und fühlen.

Ihre musikalische Solokarriere verdankt sie mehr oder weniger Will-i-am - er hat sie als Tänzerin engagiert und dann wollte er ihren Gesang dazu addieren. Zunächst hat Cheryl lange überlegt, aber dann wurde ihr klar, dass auch Fergie etwas allein gemacht hat ohne die Black Eyed Peas zu gefährden und so würde Cheryl auch Girls Aloud nicht im Stich lassen, wenn sie etwas alleine machen würde. Außerdem liebt sie R'n'B und Songs, die Inhalt und Sinn haben und nicht nur Fun-betont sind wie die Girls Aloud Songs.

Cheryl singt einfach gerne Songs, die ihr gefallen und sie fühlt sich nicht weniger als "echte Künstlerin" wenn sie fremde Songs singt, �dennoch will sie mit Will-i-ams Hilfe versuchen immer öfter Songs zu schreiben. Ihr Album "3 Words" sollte positiv und fröhlich sein, ganz im Gegensatz zu manchen Brit Pop Songs, bei den Cheryl häufig weinen muss.

Zurzeit gibt es viele Meldungen über sie und ihren Mann Ashley, den bekannten FC Chelsea Fußballer. Ihre Ehe ist in einer Krise, Cheryl hat schon einmal unter dem großen Anteil aller britischen Medien für ihre Ehe gekämpft. "Fight für this Love" heißt ihre erste Solosingle und wenn man sich mit ihr unterhält, macht sie den Eindruck einer entschlossenen jungen Frau. Am Fußball selbst hat sie keinen Spaß, Abseits kann sie auch nicht erklären und sie meint, dass in New Castle wo sie herkommt, alle fußballverrückt seien. Cheryl spricht den für New Castle typischen Geordie Akzent.

Der Vergleich mit den Beckhams liegt auf der Hand: sie ist Mitglied einer Girlgroup, Ashley ist Fußballer â€" mehr Ähnlichkeit zwischen ihnen und David und Victoria Beckham gibt es nicht. Als Marke treten sie nie auf und Cheryl ist auch keine Modeikone, wie Victoria. Ihre Modelkarriere? "Ich bin nur 1,62 m groß, ich bin also kein Model, außerdem hasse ich Fotoshootings. Wenn ich singe, kann ich etwas ausdrücken, beim Fotoshooting dagegen gar nichts."

Über sich selbst sagt sie, dass sie eine normale Frau sei, die in einer unwirklichen Welt lebe. "Es ist fast wie im Traum." Und sie weiß, dass dieser Traum schnell vorbei sein kann.

Cheryl Cole




© 2024 Lidia Antonini