Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
17.09.2010

hr3 Pop Talk 05/2005

Nena

Nena würde gerne wieder nach Mallorca fahren, aber ihr Terminkalender wird es frühestens nächstes Jahr erlauben. Ob wir eine schöne Finca kennen? Schwierig, denn wenn Nena unterwegs ist, muss die Großfamilie viel Platz haben. Bei hr3 war Nena mit nur vier Mann. Und sie war sehr gut drauf. Auf die Frage, warum solche Titel wie "Liebe ist" drei Jahre warten müssen, bis wir sie hören, sagt sie, dass sie oft einfach so nebenbei Songs schreibt, die dann warten, bis man sie auf ein Album packt. Nena erklärt, warum sie den Begriff "die Ewig-Junggebliebene" nicht so gut findet: Es geht um die Einstellung der Gesellschaft, dass man mit 45 eben so und nicht anders auszusehen hat. Das stimmt. Ich frage mich auch: Wer das überhaupt erfunden hat, dass neben dem Namen in Klammern immer das Alter steht und wir sofort eine Vorstellung von der Person haben. Nena ist bei jedem Treffen anders. Und das hat mit nichts mit ihrem Alter zu tun.

Farin Urlaub

Farin Urlaub ist ein etwas anderer Rockstar. Seine Lieblings-Beschäftigung ist "in Urlaub fahren". Bis jetzt war er in 90 Ländern. Das Land, in das er tiefer "eintauchen" will, ist Japan. Weil dort auf den ersten Blick alles so vertraut ist, aber die Menschen total anders sind. Vier japanische Lehrerinnen haben ihm über fünf Wochen Japanisch beigebracht (nicht gleichzeitig). Farin will in den nächsten vier Jahren die Sprache so gut lernen, dass er dem Sushi-Koch nicht immer sagen muss: "Japanisch ist so schwer". Die einzigen Souvenirs, die er von seinen Reisen mitbringt, sind besondere Percussion-Instrumente.

Farin war schon oft bei hr3, und jedes Treffen mit ihm ist ein Highlight. Jedes Mal erfährt man etwas Neues von ihm. Diesmal, wer Frau Dr. Erika Fuchs ist. Ihr hat er nämlich sein neues Album gewidmet. Das ist die Frau, von der Donald Duck Deutsch und Farin das Texten gelernt hat und zwar so, dass wir immer schmunzeln müssen. Dumdidum.

Wir sind Helden

Judith Holofernes und Pola Roy kamen zu hr3 als "Promotionteam Süd". "Wir sind Helden" als Vorbild für einige neue deutsche Bands? Eigentlich würden sie lieber ein Beispiel dafür sein, was man mit eigener Initiative erreichen kann, wenn man noch keinen Plattenvertrag hat. Dass so viele junge Bands mit einer Frontfrau angesagt sind, ist eher eine Strategie der Plattenfirmen. Themawechsel: Judith und Pola träumen beide von Haien. Im Interview diskutieren sie darüber, ob sie im Traum schon mal von einem Hai gefressen worden sind. Seit sie über ihre Träume reden, träumen sie weniger von Haien. Kommentare wie "Ui, ein schönes Album" bedeuten ihnen viel mehr als seitenlange Feuilletons, die versuchen zu erklären, warum etwas gut ist.

Machen wir es kurz: schönes Album.

Die groben Junggesellen

Gerd Knebel, Olaf Mill und Seppl Niemeier waren in der unvergesslichen Band Flatsch. Jetzt sind noch Willi Wagner am Bass und Peter Runcl an der Gitarre hinzugekommen, und als "Die Groben Junggesellen" wollen sie wieder richtig rocken. Gerd ist auch diesmal für die meisten deutschen Texte verantwortlich. Die Themen? Die fehlgeleiteten Sanitäter, hochmotivierte Jäger oder der beste Freund des Dalai Lama.

Willkommen, Junggesellen!

Farin Urlaub
Nena




© 2024 Lidia Antonini