Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
08.09.2010

hr3 Pop Talk 12/2004

Queen

Als Freddie Mercury vor 13 Jahren starb, dachten alle, das bedeutet auch das Ende von Queen. Aber die Musik lebte weiter. Die Songs "We will rock you" und "We are the Champions" sind ein Teil der alltäglichen Lebenskultur geworden. Und so haben Brian May und Roger Taylor ihre Soloprojekte aufgegeben und sind heute das, was sie in ihrem tiefsten Inneren immer waren: Queen. Ich traf erst Roger und dann Brian zum Interview. Roger hat seine Sammlung von skurrilen Lampen aufgegeben, heute verbringt er seine Freizeit am liebsten mit Segeln. Er hasst Musicals, aber das Queen-Musical findet er großartig, weil es alle Regeln bricht, und alles anders ist als man erwartet. Mit Brian rede ich lange über sein größtes Idol, Lonnie Donegan. Wir stehen am Fenster des Hyatt-Hotels in Köln und betrachten die Dämmerung. Was weiß ich über Astronomie? Er liebt sie und schreibt gerade ein Buch darüber. Außerdem fotografiert er leidenschaftlich gerne. Brians Frau, Anita, beschwert sich, dass er zu viel arbeitet und zu viel Zeit mit der Bearbeitung seiner Fotos am Computer verbringt. Wie geht es mit Queen weiter? Zunächst läuft das Musical "We Will Rock You" in Köln für mindestens ein Jahr. Roger und Brian werden in Kürze neue Songs für Queen schreiben. Wer wird als Queen Sänger ins Studio gehen? Freddie ist nur schwer zu ersetzen...

Annett Louisan

Anfang Oktober spielte Werner Reinke in hr3 zum ersten Mal Annett Louisans Single "Das Spiel" ohne den Titel anzukündigen oder abzusagen. Danach geschah fast Unglaubliches: Noch am gleichen Tag kamen 174 Mails mit den gleichen Fragen: "Was war das? Wer singt das?" In der Woche danach klärte Werner die Hörer auf und wiederholte den Titel. Erneut kamen viele Anfragen. Weitere zwei Wochen später kam Annett live zu Werner in die Sendung. Was für eine Freude! Für Annett war das das zweite Interview überhaupt, aber sie war absolut souverän. Was für tolle Songs sie gemacht hat! "Die Trägheit", "Die Katze", "Das Gefühl" ... Annett, 25 Jahre alt und nur 1,52 m groß. Sie ist eine leise Person, bis heute Studiosängerin, hat Kunst studiert, ist sehr frankofil und wahnsinnig sympathisch. Die Fragen "Was war das? Wer singt das?" werden noch täglich gestellt und gelegentlich kommen Mails von männlichen Hörern: "Ich bin in der gleichen Situation, die da beschrieben wird. Wie heißt der Titel?". Die Antwort ist immer die gleiche: "Das Spiel" von Annett Louisan. Ich glaube, "Das Spiel" ist Annetts Karrieresong, der so einiges in ihrem Leben verändert hat.

Boppin B.

Boppin B. sind um vier Uhr morgens aufgestanden, um bei hr3-pop [amp] weck live Musik zu machen. Die Band aus Aschaffenburg gibt es seit 19 Jahren und Didi, Michael, Golo, Frank und Thomas haben Rockabilly-Musik (Mischung aus Blues, Country und Rock'n'Roll) gemacht, lange bevor Dick Brave damit in Deuschland erfolgreich wurde. Um 9 Uhr morgens machen wir das Interview. In 19 Jahren Bandkarriere ist viel passiert und als erstes muss man wissen: Diese Band ist nicht nur die schönste von hier bis Texas, sie ist auch live extrem gut. Nun gibt es ein neues Album von Boppin B., auf dem sie nur Titel von Sasha covern. Aber Boppin B. können auch selbst komponieren. Am 22. Dezember werden Boppin B. in der Dortmunder Westfalenhalle Dick Brave verabschieden. Dick Brave muss nach Kanada zurück. Seine amtlichen Nachfolger sind Boppin B., wie man auch im aktuellen Video der Band zu "If You Believe" sehen kann.

Band Aid

Vor 20 Jahren gab es die erste Band Aid, unter anderem mit U2, Phil Collins, Sting und Duran Duran. Fünf Jahre später folgte die zweiten Band Aid, unter anderem mit

Wet Wet Wet, Chris Rea, Kylie Minogue, Lisa Stansfield und Jimmy Somerville. Jetzt gibt es die dritte Band Aid: Mit von der Partie sind Stars wie Robbie Williams, Katie Melua, Chris Martin, Dido und Keane. "Do They Know It's Christmas" wird bestimmt wieder auf Platz 1 der Charts stehen. Sämtliche Einnahmen der Band werden dem Band Aid Trust zukommen.

Phil Collins
Robbie Williams
Annett Louisan
Boppin B.
Katie Melua
Sasha




© 2024 Lidia Antonini