Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
14.04.2017

POPTALK PHIL COLLINS

"Sorry, I'm back!" - so kündigt Phil Collins sein Comeback an und entschuldigt sich schon jetzt bei allen, die ihn vielleicht nicht mögen. Er ist wieder da: mit 45 Hits in einer Box, einer Autobiografie und einer sehr schnell ausverkauften Tour 2017. 'Ich habe die Songs genau so wieder neu entdeckt, wie das alle anderen tun. Aber das interessanteste für mich sind die Liveversionen, die wir auf die Retrospektive mit draufgepackt haben. Denn anstatt die Songs immer wieder in ihrem Embryo-Stadium zu hören, kannst du dort hören, was aus ihnen nach einer langen Reise geworden ist.'

Zurzeit ist er gesundheitlich noch etwas angeschlagen: Seit seiner Rückenoperation sind seine motorischen Fähigkeiten stark eingeschränkt. Den rechten Fuß kann er nicht anheben, die Zehen nicht bewegen, nichts geht. Er ist zwei Mal im Krankenhaus hingefallen und dann ist er im Bad im Hotel, in dem wir uns getroffen haben, ausgerutscht. Privat geht es ihm aber gut. Er hat sich mit seiner Frau versöhnt, die Familie lebt in Miami. Phil würde gerne wieder in die Schweiz ziehen, aber solange die Familie in Miami happy ist, ist er auch happy. Bei seiner bevorstehenden Tour wird er nur singen, sein Sohn Nick wird das Schlagzeug spielen. Phil will alles dafür tun, dass er es schafft bei jedem seiner Konzerte wenigstens zehn Minuten selber zu trommeln. In der Autobiografie gibt es jede Menge schwarzen englischen Humor, wofür Phil bekannt ist. So heißt das Buch 'Not dead yet'. 'Den Titel für meine Autobiografie zu finden, war ziemlich einfach. Sich einen Buchtitel zu überlegen ist ja so ähnlich wie sich einen Titel für ein Album auszudenken. Und ich bin an das Buch ja herangegangen - genau so, wie ich an ein Album herangehe. Auch da schreibt man ja zuerst mal was, fängt dann an, da und dort noch was zu ändern. Im Grunde handelt es sich um den berühmten englischen schwarzen Humor.

In der letzen Zeit wurde ja viel über meinen Gesundheitszustand spekuliert, und ich hatte dieses Bild im Kopf, wie mir jemand zuwinkt und ruft: 'Ey, hallo, immer noch nicht tot?' Na ja ... wie man sieht: Ich bin immer noch da!'.
Phil Collins




© 2024 Lidia Antonini