Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Ich + Ich

Annette Humpe und Adel Tawil ist das ungleiche Popduo aus Berlin.

Als sie vor zwei Jahren zum ersten Mal bei uns waren, wussten sie nicht ob sie als Duo noch weitere Projekte machen , sie wollten erst einmal abwarten wie sich die Dinge entwickeln.

Nach dem großen Erfolg von "Du erinnerst mich an Liebe" war klar, dass es eine Fortsetzung geben muss.

Nun waren sie mit ihrem neuen Album "Vom selben Stern" bei uns.

Das neue Album ist nicht viel anders als das erste, es gibt etwas mehr Abwechslung: Schifferklavier, Bläser, Kirchenorgeln....und es gibt wieder diese inzwischen bekannte "Ich+Ich" Melancholie.

Annette meint: es wird viel zu viel daran gearbeitet, sich abzusetzen, anders zu sein. Ihr macht es Spaß, Dinge zu finden, die uns alle verbinden. Sie möchte, dass jemand, der die Songs von "Ich+Ich" hört, sagt: "...das kenne ich auch, das bin ich..." .

Wenn man Annette und Adel trifft, muss man nicht zwei mal hinsehen um sicher zu sein wer von den beiden das Sagen hat. Annette hat Adel für sich entdeckt, sie gibt ihm Ratschläge , sie gehen ins Studio und achten darauf, dass so viel Gefühl wie möglich auf die Platte kommt.

Annette hat in der deutschen Popmusik deutliche Spuren hinterlassen, ihre Handschrift ist unverkennbar: Ideal, DÖF, Luciletric, Die Prinzen....sie beobachtet viel. Es ist fast so, als ob sie mit einem Röntgenblick die Person gegenüber "auseinandernimmt".

Das Alter beschäftigt sie und sie vergleicht sich und andere.

Annette ist sehr direkt, für ihre Antworten nimmt sie sich Zeit und sie ist sehr offen:

Ich werde nie vergessen, wie nachdenklich Annette einmal erklärt hat, was sie in ihren früheren Beziehungen alles falsch gemacht hat: sie wollte "nichts für Männer machen": sie wollte "ihre Zeit nicht opfern"; keine Socken waschen und all diese Dinge tun, die mit "Dienen" zu tun haben. Heute würde sie einiges anders machen. Sie hat einen Sohn, den sie oft erwähnt, er ist ihre Familie. Von Inga, ihrer bekannten Schwester erbt sie Klamotten, weil Inga mehr von Mode versteht. Und Adel soll unbedingt nach Indien fahren.

Damit er das Leben besser versteht.

Adel Tawil




© 2024 Lidia Antonini