Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
30.04.2014

Poptalk Adel Tawil

Annette Humpe sagt: "ich habe gleich gemerkt, Adel hat eine schöne Stimme. Nur er wusste überhaupt nicht wohin mit ihr! Vielleicht würde er Hip Hop machen oder nur als Produzent arbeiten. Dann hat er einige Probeaufnahmen von meinen Songs gesungen und ich dachte, er weiß gar nicht was für eine schöne Stimme er hat!"

Adel Tawil fühlt sich wie ein Alter Hase und Newcomer zugleich. Set 1996 ist er im Musikgeschäft. Sein Vater hat ihm erlaubt Musik zu machen, weil er selbst nicht Schauspieler werden durfte. Als nach dem Ende der Vorgrouppe The Boyz für Adel schwere Zeiten angebrochen waren, war Adel zu stolz um seinen Eltern zu sagen, dass es ihm überhaupt nicht gut ging. Eine Weile schlief er sogar in einem Studio, tat aber so, als sei alles in bester Ordnung und er gar kein Geld brauchen würde. Manchmal musst er zu Hause duschen, weil er es im Studio nicht machen konnte und sagte dann "ich komme gerade vom Sport..." Irgendwann kam Annette Humpe in sein Leben, die Adel zu einer Hälfte von Ich + Ich gemacht hat und ihn so musikalisch gerettet hat. Ich + Ich wurden sehr erfolgreich. In seinem Privatleben war das seine Frau Jasmin. Sie weiß genau was er denkt und empfindet. Darüber haben die beiden einen gemeinsamen Song "Dunkelheit" für Adels Album "Lieder" gemacht. Annette Humpe hat Adel bei seinem Album unterstützt, sie hat mitgesungen und den Song "Schnee" beigesteuert. Heißt das jetzt, nach dem Adel sein Debütalbum gemacht hat, mit ich + ich ist Schluss? Nein, als Ich + Ich haben Annette und Adel alle Themen umgesetzt, sie hätten sich auf dem vierten Album nur wiederholt. Außerdem hat sich Annette immer mehr zurück gezogen, auf Tour war sie nicht dabei. Ich + Ich machen eine kreative Pause.

Adel Tawil hat inzwischen nicht nur ein Soloalbum gemacht, Seit dem 25. November läuft auch die Suche nach einem neuen, jungen Künstler, der Deutschland beim Eurovision Song Contest 2014 vertreten soll. Und Adel Tawil wird die Suche nach der neuen ESC-Stimme unterstützen. Der erste Schritt besteht aus einer Video-Bewerbung per YouTube, bei dem junge Talente einfach einen eigens komponierten Song performen oder einen bekannten Song neu interpretieren können. Die Zuschauer entscheiden, wer eine sogenannte "Wildcard", also wer neben den fünf bekannten Musiker, die ihre Songs präsentieren, für die Show "Unser Song für Dänemark", den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gewinnt.

Im Titelsong des Albums "Lieder" geht es um Songs, die sein Leben geprägt haben. Wenn er an "Maria durch den Dornenwald" ging denkt, dann erinnert er sich an eine Weihnachtfeier in einer Kirche. Adel war in der dritten Klasse der Hermann-Löns-Grundschule in Siemensstadt. Der Chor sang von der Balustrade , die Menschen sassen mit dem Rücken zum Adel. Sas einzige Problem: Adel hatte vorher noch nie eine Kirche von innen gesehen, seine Eltern sind Muslime. Und dann sah Adel in der Kirche einen toten Mann an der Decke, eine lebensechte Abbildung von Jesus. Blut strömte an ihm herunter. Adel ist auf der Stelle umgekippt. Es wurde erst besser als seine Lehrerin ihm die Geschichte von Jesus erzählt hat. Danach konnte er das Lied singen. 29 Songs werden zitiert und zu jedem Song gibt es eine Geschichte, genauso wie zu den Songs auf seinem Album über das er sagt: wenn man genauer zuhört, erkennt man alle Seiten seiner Persönlichkeit: seine Träume, positiven Ideen, seine Traurigkeit , Gefühle und Gedanken und die möchte er jetzt mit einem größeren Publikum teilen.

Adel Tawil




© 2024 Lidia Antonini