Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
20.05.2011

Max Mutzke

Max Mutzke ist Frühaufsteher. So kam er am Tag seines Auftritts in Frankfurt bereits um 8 Uhr ins Funkhaus. Selten trifft man einen so kooperativen Musiker, der leidenschaftlich gerne über seine Arbeit erzählt und keinerlei Sonderwünsche hat. Normalerweise trifft man sich, wenn ein neues Album erscheint. Umso schöner ist es, wenn man sich "zwischendurch" verabreden kann und die neuesten "Meldungen" hören kann.

Bereits am frühen Morgen singt er vor sich hin. Max Mutzke ist ein sehr freundlicher Mensch. Wie kommt's? Er ist mit fünf Geschwistern aufgewachsen, in einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt und wo die soziale Komponente eine große Rolle spielt. Wenn es in seinem Umfeld zwischenmenschliche Probleme gibt, hinterfragt er viel und sucht nach Erklärungen. Klar, er muss manchmal unangenehme Konsequenzen ziehen, aber er versucht, mit jedem gut auszukommen.

Wir begleiten seine Karriere schon eine ganze Weile. Kein Musiker dieser Welt ist ständig durch seine Hits in der Öffentlichkeit präsent, auch Max nicht, aber es ist ihm gelungen, mit seiner kontinuierlichen Arbeit alle davon zu überzeugen, dass man von ihm in erster Linie Qualität bekommt. Bei seinen Konzerten überzeugt er mit der Hingabe und seiner Stimme.

Okay, das ist vielleicht typisch Frau: Max hat starke Hände. Kommt das vom Schlagzeugspielen? Er hat zwar sehr früh begonnen, Schlagzeug zu spielen, aber er treibt Sport und handwerklich ist er auch begabt. "Außerdem bewege ich meine Arme andauernd, wenn ich spreche", lacht er.

Max Mutzke kommt aus dem Schwarzwald und er lebt dort. Wenn er den Schwarzwald beschreibt, bekommt man sofort Lust, dahin zu fahren und zu wandern. Das, was Max macht, nennt man schon wandern, er nennt es eher Spaziergang, wenn es drei Stunden von Punkt A nach Punkt B dauert.

Es traf sich gut, dass Max ein paar Tage vor seinem 30. Geburtstag kam. Geburtstage, Weihnachten und Ostern waren ihm schon immer sehr wichtig. An seinem Geburtstag ist er üblicherweise zu Hause. Niemand wird so richtig eingeladen, wer es weiß, der kommt einfach vorbei. Max besorgt nur genug zu essen und zu trinken und feiert gerne. Zu seinem 30. gibt es ein Konzert in seinem Heimatort Waldshut-Tiengen, in der Stadthalle. Stefanie Heinzmann kommt, ein Kinderchor, Guggenmusik, teilweise werden 70 Leute auf der Bühne stehen. Ein großartiger Abschluss seiner Frühjahrstour. Fühlt er sich mit 30 anders? Nein, er steckt immer noch im gleichen Körper, aber langsam merkt er, dass es so ist wie alle sagen: Selbst wenn sich der Körper verändert, innen bleibt man der Gleiche. Er hat keinerlei Beschwerden, er hat nur mit 18 anders gedacht als heute. Ja, der Geburtstag ist wichtig, aber nicht unbedingt, wie alt man wird. Und das Geschenk? Wenn schon, praktisch sollte es sein. Gutes Werkzeug vielleicht? Er bastelt gerne. Und er wünscht sich einen Parabelflug. (Erklärung: Parabelflug wird ein besonderes Flugmanöver bezeichnet, bei dem das Flugzeug eine zur Erdoberfläche geöffnete Parabel beschreibt. Der Zweck dieses Manövers ist die Herstellung eines Zustands der Schwerelosigkeit. Oft werden fünf bis 30 Parabeln hintereinander geflogen.) Die schönsten Geschenke kamen früher von seinem Vater: Statt Kerzen auf dem Geburtstagskuchen gab es Wurst - die Zahl der Würste entsprach seinem Alter. Wunderbar!

Seine neue Single "High On Your Love" ist die beste, die er seit langem gemacht hat und wir drücken die Daumen, dass Max weiterhin erfolgreich und gesund bleibt. Und dass er uns mit einem Besuch wieder erfreut. Alles Liebe, Max!

Stefanie Heinzmann
Max Mutzke




© 2024 Lidia Antonini