Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
10.04.2010

Night Of The Proms 2007

Es ist schon Tradition, dass es Ende des Jahres die "Nokia Night Of The Proms (NOTP)" gibt. Und es ist schon Tradition, dass hr3 die Veranstaltung in Frankfurt präsentiert.

Um zu wissen was den Zuschauern dort geboten wird, fahren jedes Jahr im November Journalisten und Vertreter der Präsentatoren zu einer der ersten "NOTP"-Vorstellungen nach Antwerpen. So trifft man sich einmal im Jahr und mittlerweile ist diese Tradition wie ein Familientreffen.

So war es auch dieses Jahr. Alle waren da: Das Orchester, die Künstler, die Booker, die Journalisten....

Robbie Lakatos steht im Guinness Buch der Rekorde als der schnellste Geiger: Niemand kann so schnell verschiedene Noten hintereinander spielen wie er! Und das will er natürlich auch zeigen.

Mit Hartmut Engler von PUR, der auch dabei ist, habe ich telefoniert, er wird nicht in Antwerpen sein. Sein Kollege Ingo hat alle Songs arrangiert. Als Hartmuts Freundin Nubia bei "NOTP" aufgetreten war, kam ihm die Idee das auch zu tun. Selbst aufzutreten und mit dem Orchester zu singen, eine tolle Sache!

Bereits am Eingang der Halle treffe ich Paul Carrack. Er ist leicht erkältet, beim Wort "Interview" zuckt er zusammen. "Nein, ein klassisches Interview wird es nicht", sage ich. "Lass uns nur ein paar Minuten reden...", Pauls Augen lächeln und er sagt: "Wir werden uns in der Pause treffen."

Ihn habe ich 1999 kennen gelernt, als Mike and The Mechanics ein Konzert in London gegeben haben anlässlich des gleichnamigen Albums. Paul Young war der andere Sänger bei Mike and The Mechanics. Ein Jahr später starb er an einem Herzinfarkt. Die Erinnerungen kamen hoch. Ich war in Kanada, ich hatte Geburtstag und im Fernsehen kam in den Nachrichten: "Paul Young ist tot" - das vergisst man nicht.

Paul Carracks Stimme kennen viele, seinen Namen nur wenige. Seine Stimme ist unverwechselbar. Er ist ein anerkannter Musiker, er war bei Ace, er mischte bei Squeeze mit, bei Roxy Music auch, er wurde erfolgreich mit Mike and The Mechanics... Der Song "The Living Years" gehört zu den ganz großen Songs der Popmusik.

Für die Eagles hat er an "Love will keep us alive" mitgeschrieben und auf dem neuen Eagles Album "Long Road Out Of Eden" hat er "I don't want to hear any more" geschrieben.

Wie es dazu kam? Paul erzählt, dass er den Song einfach angeboten hat. Es kommt nicht oft vor, dass die Eagles fremde Songs nehmen. Ja, mit Timothy B. Schmit ist er befreundet und es ist kein Wunder, dass Timothy den Song singt.

Auf die Night Of The Proms freut er sich, er glaubt, dass "The Living years" mit dem Orchester ganz toll klingt.

Jan Leyers und Paul Michiels sind "Soulsister": Als sie 1989 "The way to your heart" veröffentlicht haben, war das so etwas wie der Nachfolger von "Two hearts" von Phil Collins. Fröhlich und simpel. Aber, wer sind die beiden? Und was ist seitdem alles passiert?

Auf der Bühne wirkt das gut. Man kennt die Songs, alles Ohrwürmer: Nein, sie haben nicht nur "The way to your heart" gemacht: Es folgen: "Broken", "It ain't that simple", "Through before we started" und "Sweet dreamer". Jan treibt das Publikum an, Pauls Stimme klingt sehr sicher..

In der Garderobe erzählen sie, dass es ihnen nie schlecht gegangen ist. Sie haben viele Kinder. Jan hat vier und Paul hat sieben Kinder: "...wir haben mehr Kinder als Songs!"

Ihre schlimmsten Erlebnisse? Einmal, als sie am Anfang ihrer Karriere im Auto nach München gefahren sind, sagten sie zu den Beamten: "Wir sind Musiker." Sie wurden bis auf die Haut ausgezogen, weil man gedacht hat: "Was? Musiker? Die haben bestimmt Drogen dabei."

Seitdem fliegen sie und sagen keinem Beamten mehr: "Wir sind Musiker."

Weihnachten werden sie mit ihren Familien verbringen, Geschenke haben sie schon, denn die letzte "NOTP"-Veranstaltung ist am 22.12. in Frankfurt. Danach hat man nicht mehr viel Zeit.

Phil Collins
Night Of The Proms




© 2024 Lidia Antonini