Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
09.04.2010

Pet Shop Boys

London, Puddle Dock, The Mermaid Theatre.

Lange Warteschlangen. Und immer wieder die Frage: kommt Robbie?

Wieso Robbie? Im Mermaid Theatre?

Dort wurde ein Konzert der Pet Shop Boys und des BBC Concert Orchestra aufgezeichnet - rund 600 Leute waren dabei, darunter auch Sir Elton John.

Das Konzert fand im Rahmen der Sendereihe "Sold On Songs" statt.

Neil Tennant kam im Smoking und mit einem Zylinder und er war sichtlich nervös. "Left to my own devices" war der erste Song und Neil hat fast den Einstieg verpatzt, aber dann ging doch alles gut und er war sehr erleichtert, als der Titel zu Ende war.

Neben dem BBC Orchester haben auch solche Leute mitgespielt wie Trevor Horn oder Steve Lipson.

Trevor Horn hat das neue PSB Album "Fundamental" produziert und auch wenn die Pet Shop Boys einige ihrer großen Hits gespielt haben, so lag der Schwerpunkt bei dieser Veranstaltung auf dem neuen Album.

Dass die Pet Shop Boys auch Gäste dabei haben werden war klar.

Der eine Gast war Rufus Wainwright. Und wer sollte noch kommen?

Seit Wochen gab es Gerüchte: "Robbie Williams wird ganz sicher bei einem der Take That Konzerte auftreten!"... So bestand bei jedem Kontakt eine 10%ige Chance, dass Robbie erscheint, weswegen man auch jedes Mal für alle Fälle das fünfte Mikrofon auf die Bühne gestellt hatte. Nun war Robbie an diesem besagten Tag in London, als Take That in der Wembley Arena auftreten sollten und die Pet Shop Boys im Marmeid Theatre. Und wieder hieß es: Robbie kommt. Endlich!!! Das fünfte Mikrofon wird seinen Zweck erfüllen und man kann endlich auf das Robbie-Hologramm verzichten.... Aber die Plattenfirma von den Pet Shop Boys und von Robbie Williams (es ist die selbe) sagte: Es besteht die 10%ige Chance, dass Robbie bei den Pet Shop Boys als Gast auftreten wird, denn demnächst machen Neil Tennant, Chris Lowe und Robbie wieder etwas gemeinsam.

Je näher das Ereignis im Mermaid Theatre rückte, umso mehr hieß es: Robbie kommt zu 100%!!!

Robbie und 100%? Bei Robbie ist eine Ansage nie 100% sicher, man weiß einfach nie woran man bei ihm ist.

Als aber nach "Nothing has been proved" Neil Tennant eine Ansage für den Song "Jealousy" machte, lächelte er verdächtig und... er kündigte Robbie an! Der ganze Stress und all die Spekulationen hatten ein Ende. Robbie war in Bestform, gesanglich und optisch. Er sagte nichts und hatte sich wohl lange überlegt wie er am elegantesten seinen Auftritt durchziehen konnte. "Jelaousy" war kein großer Hit für die Pet Shop Boys und Robbie wollte ihnen offensichtlich nicht die Show stehlen. Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum er bis jetzt nicht bei Take That aufgetreten ist.

Nach 20 Songs war die Aufzeichnung des PSB-Konzerts zu Ende: Es war eine musikalische Retrospektive ihrer acht Alben plus einiger neuer Titel. Abräumer des Abends waren defintiv "It's a sin", "West end girls" und.... Robbie. Anschließend gab es die "Stypid's Party" - neben der Mutter von Chris Lowe und dem Bruder von Neil Tennant war auch der Vater von Robbie da: Pete Conway, professioneller Komiker. Gleiche Bewegungen wie Robbie, gleiche Gesten, gleiche Art zu sprechen. Pete hatte Robbie lange nicht gesehen und kam nur um diesen einen Song von Robbie zu hören. Und er ist so stolz auf seinen Sohn! Einige von uns waren an diesem Abend sehr glücklich. Darüber, dass es ein besonderes Konzert war, darüber, dass man Neil Tennant und Chris Lowe einfach so ansprechen konnte - und über Robbie.

Robbie Williams
Take That




© 2024 Lidia Antonini