Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
05.08.2011

Simple Plan

Pierre, Jeff Chuck, David und Sebastian sind Simple Plan. Als sie kamen, haben sich David und Sebastian als der jeweils andere vorgestellt. Gut, dass ich mir vorher die Fotos genauer angesehen hatte!

Das Interview ging genauso spaßig weiter: Pierre, der Frontmann bei Simple Plan, warf immer wieder ein paar deutsche Worte ein oder fragte seine Bandkollegen, was sie eigentlich sagen wollten. Als Chuck sagte, wir haben vom ersten Tag an so viele Fans - wollte Pierre mehrmals wissen wann dieser "...Day One", also der besagte erste Tag, eigentlich war. Also, der war irgendwann 1998/1999.

Die Band kam direkt aus Singapur zum Interview und alle hatten den zur aktuellen Single passenden "Jet Lag". Das dazugehörige Album heißt übrigens "Get your heart on".

Zwar sind bei den Bandmitgliedern von Simple Plan noch keine Liebesbeziehungen wegen vieler Reisen um die Welt kaputt gegangen, aber manchmal kommen sie wirklich durcheinander und leiden darunter. Wenn man in der gleichen Zeitzone ist, ist einiges in der zwischenmenschlichen Beziehung einfacher. Dann sagt man zum Beispiel nicht "Good Morning", wenn die Freundin sagt "Aber, bei mir ist schon Mitternacht!".

Das war der erste Besuch von Simple Plan bei hr3. Vor zwei Jahren wären sie beinahe vorbeigekommen, als sie in der Nähe von Frankfurt in einem Maisfeld gespielt haben und nur die Fans, die die Bühne gefunden haben, dabei waren. Vorher wurde nämlich nichts verraten!

Der Anlass für unser Treffen war ihr neues Album, auf dem auch K'naan und Weezer mitmachen. Die Musik, die Simple Plan machen, kann man als "Fun Rock" bezeichnen. Zuerst hieß es immer, sie würden Punk machen, dann Grunge, dann Rock, dann Pop - es wurden alle möglichen Schubladen aufgemacht. Auf dem Album sind richtige Partykracher wie "Can't keep my hand off you", aber auch ein kleiner, feiner Sommersong: "Summer paradise". "Jet Lag" haben sie mit Natasha Bedingfield aufgenommen - von Anfang an war klar, dass dies ein Song ist, bei dem eine Frau mitsingen sollte. Natasha hat diese unverwechselbare Stimme und stand ganz oben auf der Wunschliste. Und was für ein Glück: Sie sagte sofort zu!

Den größten Spaß hat die Band, wenn sie live auftreten kann. Da spürt man die ganze Energie.

Und der Bandname? Es gibt den Film "Ein einfaches Leben - Simple Plan". Die Band mochte den Filmtitel, weil der alles sagt: Hinter "Simple Plan" steckt ihre ganze Lebensphilosophie: Spaß und Musik. Zwar ist alles etwas komplizierter wenn man einen Plattenvertrag hat, sich Fans nackt auf sie schmeißen und dann all die Partys...

Sebastien Lefebvre genannt Seb und Patrick Langlois (ein langjähriger Freund der Band und ehemaliger Webmaster der offiziellen Homepage) haben eine gemeinsame Radiosendung im Internet - sie trinken ein paar Flaschen Bier und spielen ihre Lieblingssongs. Die Regel ist: ein Song wird nie zweimal gesendet. Wir denken, dass man "Simple Plan"-Songs durchaus öfter spielen kann.

Natasha Bedingfield




© 2024 Lidia Antonini