Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
09.04.2010

Bela B

Im Song "1.2.3....." geht es um Bela B, den Rockstar, dessen Gesicht man sehr gut kennt, der aber ab und zu in der Öffentlichkeit auch mal seine Ruhe haben will.

Also, wenn ihm ein Unbekannter auf die Schulter klopft, ihn "Dirk" nennt und dann auch noch mit ihm Einen trinken will, bekommt er von Bela diese Antwort:

Erstens: Du machst hier einen Fehler!

Zweitens: Für dich immer noch "Bela"!

Drittens : Ich trinke nicht mit jedem.

Viertens: Ich will nicht mit Dir reden.

Mehr zum Themahr3 Stars: Die Ärzte

"1.2.3..." ist mein Lieblingstitel auf "Bingo", dem ersten Soloalbum von Bela B.

Ein Soloalbum?

"Schaut her, wer hätte das gedacht, dass der Bela mal so etwas macht? Ein Soloalbum mit Tschingderassa-bum und auch Gitarren gespielt von eurem Grafen...."

Bereits bei der "B-Vertüre" muss man lächeln und als ich das Album komplett durchgehört hatte, war mir noch einmal klar warum ich ein riesen Ärzte-Fan bin: Freude ist es was sie mir geben. Immer wieder Freude.

Vor seinem Interview bei uns hatte Bela gerade versucht die schärfste Currywurst der Welt zu essen - mit den Folgen hatte er noch das ganze Interview über zu kämpfen.

Bela ist sehr, sehr beschäftigt: Als Synchronsprecher (bestes Beispiel: "Terkel in trouble"), als Schaupieler, es gibt Lesungen... und man fragt sich: Wann hat er es denn geschafft auch noch ein Soloalbum zu machen?

Okay: bis zum Treffen der "Die Ärzte" für das nächste Projekt ist es noch etwas hin, aber 17 Songs für ein Soloalbum zu machen ist nicht so einfach.... Obwohl, es sind 16+1 Songs. Ein "Hidden Track": "Theme from Bingowings" - ich sage nicht wo der Hidden Track "hidden" ist. Vor etwa einem Jahr hat Bela beschlossen, das Album aufzunehmen und gleich seine beste Freundin Lula mit eingespannt. Ihre unverkennbare Stimme ist auf dem Album kaum zu überhören.

Die häufigste Frage, die Bela im Zusammhang mit dem Album beantworten muss, ist die Frage nach Lee Hazlewood. Wer ist Lee Hazlewood? Ein Ärzte-Fan weiss das: Lee Hazlewood, 76 Jahre alt, der immer genannt wird, wenn es um den Song "These Boots are made for walkin'" geht, ist eine Musiklegende. Er war Radio DJ, (als solcher hat er als einer der ersten Elvis im Radio gespielt), Musikproduzent, schrieb unvergessliche Songs und er spricht und singt mit Bela auf " Das erste Lied des Tages".

Darin geht es - wie der Name schon sagt - um das erste Lied, das wir morgens im Radio hören und dessen Folgen.

Auf "Bingo" überwiegen die Twang Gitarren, die das Feeling von Las Vegas vermitteln und sofort an Dick Dale und Duane Eddy erinnern.

Belas Band, mit der er auftreten wird, heisst "Los Helmstedt". Warum? Weil es sich gut im Chor rufen lässt: "Helm-Stedt! Helm-Stedt!" Weil Helmstedt eine der "abgerockstesten westlichen Städte und ein großer Verlierer nach der Wende ist", weil diese Stadt in einem so krassen Gegensatz zu Las Vegas steht, genau wie die verzerrten Gitarren und der Punkeinfluss auf Belas Album. Bela ist auf dem Album politisch ("Wiehr thind sssuoer"), kritisch ("Gitarre runter"), wehmütig ("Irgendetwas bleibt").... Da ist für jeden etwas dabei!

Wenn Bela sagt: "Ich bin der charmanteste Rock Star Deutschlands!", dann übertreibt er nicht...

Ist es Ihnen schon aufgefallen? Dass er immer besser aussieht und seine Stimme immer interessanter wird?

Im Interview haben wir auch das Frage-Antwort Spiel gemacht: Unter anderem:

Was ist typisch Bela?

Seine Antwort: "Sich vor dem Schlafen gehen noch einen Horror Film anzusehen."

Lieblingstier?

"Katze."

Sein Motto?

"Der Weg ist das Ziel."

Es ist schön, auf diesem Weg von "Bingo" begleitet zu werden.

Bela B




© 2024 Lidia Antonini