Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
16.11.2012

Die Fantastischen Vier

Am 26. Oktober ist das Doppelalbum "MTV Unplugged 2" von den Fantastischen Vier erschienen. Ein zweites MTV Unplugged ist bisher einzigartig. Eine große Ehre für die Vier. Das Album ist sofort auf Platz 1 der Charts eingestiegen.

Die Fantastischen Zwei

Zu Besuch bei uns kamen Thomas D und Smudo. Stellvertretend auch für Andy und Michi? "Wenn es ihnen nicht passt, sollen sie selbst vorbei kommen..." lacht Thomas D.

Stimmt es, daß ihr erstes MTV-Unplugged-Konzert vor 12 Jahren die Band gewissermaßen gerettet hat, Smudo?

"Bevor wir Unplugged 1 angeboten bekamen, waren wir gerade fertig mit dem Album "4:99". Wir waren zwar noch in Stuttgart, aber schon im Begriff, wegzuziehen: Thomas in die Eifel, ich nach Hamburg, Andy ist kurz nach Köln gegangen und Michi nach Berlin. Wir hatten zwei Jahre zuvor unser Label gegründet und wollten alle weg aus unserer gewohnten Stuttgart-Welt, um etwas Eigenes zu machen. Als Band hatten wir nicht gerade das größte Zusammengehörigkeitsgefühl.

Dann kam die MTV-"Hausaufgabe". Erst einmal haben wir uns kreativ nicht so unter Druck setzen lassen, wie wenn wir ein komplett neues Album machen. Die Herausforderung, unsere Konzerte komplett akustisch umzusetzen, war allerdings neu für uns. Später konnten wir die so erarbeiteten Fähigkeiten oftmals zu unserem Vorteil nutzen. Auch unsere Live-Band haben wir erweitert mit verschiedenen anderen Komponenten, so sind wir größer und vielfältiger geworden. Viele klassische Popmusikhörer, die vorher mit HipHop nicht so viel anfangen konnten, haben wir mitgenommen und so unser Publikum erweitert. Das alles war für uns in den 10 Jahren danach sehr wichtig!"

Das erste Konzert, das mit einer Zugabe beginnt

Das Album beginnt und endet jeweils mit einer Zugabe. Sind das versteckte Hinweise? Thomas D meint, Hinweise gibt es viele, die Frage ist, was man wie hört oder liest!

"Wir sind jederzeit bereit für das Unplugged 3!" Hat MTV Unplugged heute noch eine so große Bedeutung hat wie vor einigen Jahren? Durch Udo Lindenberg ist diese Bedeutung wieder groß.

Die Herausforderung, den "Unplugged"-Erstling musikalisch zu übertreffen, meisterten die Fantas nach einer Unplugged-Tour und dem "Heimspiel"-Konzert 2009, unterstützt von einem 80-köpfigen Orchester, mit bravouröser Souveränität.

Der größte Gospelchor im Sauerland

Einen besseren Ort zur Umsetzung von "Unplugged 2" als den altvertrauten gab es nicht. Am 25. Juli 2012 gingen die Fantas wie beim ersten Mal in der Balver Höhle.

Das MTV Unplugged 2 steht nicht ausschließlich für sanfte Arrangements, sondern auch für Energie und Kraft. "Populär" überrascht als Salsa. Ein Gospelchor sowie der Meister der spanischen Gitarre Rafael Cortés und die kubanische Bongo- und Conga-Fraktion sorgen für eine außergewöhnliche Atmosphäre. "Schuld" und "Einfach sein" wurden in ihrer ursprünglichen Ästhetik belassen. Die Zuschauer kamen auf Wunsch der Band geschlossen in schwarzer Garderobe, um mit zusätzlich gestellten weißen Roben als größter Höhlen-Gospelchor "Smudo in Zukunft" gepriesen zu haben.

Thomas D und Smudo waren bei ihrem hr3-Besuch sehr gut gelaunt. Thomas D ist immer wie ein Sonnenschein, und Smudo berichtete von seiner Filmkarriere. Der Film "Pommes essen" erscheint auf DVD im Januar, und seiner Meinung nach könnte er auch als Schauspieler gut arbeiten.

Hätt ich Dich heut erwartet, hätt ich Kuchen da

Bei vielen Interviews stellt man fest: Kaum war ein Künstler da, gibt's drei Tage später etwas Neues, worüber wir nicht gesprochen haben....In diesem Fall habe ich vorgesorgt! Es gibt ein Album mit Kinderliedern, das heißt "Giraffenaffen". Da singen deutsche Popstars Kinderlieder, und auch Thomas D macht mit! "Ich habe überlegt, was ich denn so mag, und dann bin ich auf den alten Ernie-und-Bert Song gekommen "Hätt ich dich heute erwartet. hätt ich Kuchen da....", aber ich kann ja nicht so gut singen. Dann mach ich doch einen Rap dazu...Ich habe also den Refrain gesungen, dann den Rap gemacht und wieder den Refrain gesungen. Dann habe ich das meiner Frau vorgespielt, und sie hat gesagt: das ist eine Superidee, aber das mit dem Singen lässt du bitte sein! Der Refrain mußte aber doch gesungen werden! Sie sagte: dann such' doch jemand, der das kann! Ich sagte: Ja, wer denn? Sie: was ist mit Roman? Ja, klar, ich Depp! Mein Schützling, mein Freund, mein Begleiter!" Ich habe ihn gefragt, er hat es gerne gemacht und so kam es zu dieser schönen Kollaboration auf "Giraffenaffen" mit einem tollen Rap von mir. Am Ende tue ich so, als ob ich selber scratchen würde. Das ist sehr lustig! Und Kuchen mit Kuchengeschmack!"

Während Thomas D das alles erzählt hat, hat sich Smudo die CD angeschaut, und als er gelesen hat, daß Culcha Candela "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" gemacht haben, hat er sich gebogen vor Lachen! "Sehr, sehr lustig! Ich glaube, das wäre was für meine Kinder!"

Thomas D
Die Fantastischen Vier




© 2024 Lidia Antonini