Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
12.01.2012

Thomas D

Wie wurde Thomas D Jurypräsident?

"Ich bin euer Jurypräsident!", sagt Thomas D mit Stolz und es scheint, diese Aufgabe macht ihm großen Spaß. In den nächsten Wochen wird für das ESC Finale am 26. Mai in Baku in Aserbaidschan "Unser Star für Baku" gesucht. Und Thomas D ist nach Stefan Raab ist der neue Jurypräsident. Doch wie ist er das geworden?

"Es fing eigentlich damit an, dass mir eine Freundin, die bei Lena im Background singt, sagte: Stefan Raab will deine Telefonnummer. Also, wenn Stefan mich persönlich anruft, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten, dachte ich. Entweder will er, dass ich beim Turmspringen, beim Stockcarrennen oder beim nächsten Wok mitmache...okay, es sind drei Möglichkeiten! Bei "Schlag den Raab" schalte ich aus. Dann ruft er mich an und sagt mir: "Bevor ich dir sage, was ich will, sage ich dir erst einmal was ich brauche! Ich brauche jemanden, der eine feste Größe im deutschen Musikgeschäft ist - einen, der lange dabei ist. Einen, der Musiker ist, Produzent aber auch einen, der MC ist, also einen, der ein Mikrofon in die Hand nehmen kann und einen, der auch sprechen kann...und da gibt's ganz wenige! Da gibt's eigentlich nur dich!"

Raab schmiert Thomas D Honig ums Maul

"Ich dachte, der schmiert mir ganz schön viel Honig ums Maul, jetzt wird es ganz schlimm. Stefan sagte: ich will, dass du meinen Platz bei "Unser Star für Baku" übernimmst und dass du der neue Jurypräsident bist - inklusive der Produktion des Albums und Künstlerbetreuung und eben diesen zehn Tagen Baku beim ESC! Und da war der Rapper sprachlos: Hey Alter, was ist das denn? Wie war das? Der Jurypräsident? Das hört sich toll an! Da muss ich zusagen. Aber, halt!!! Ich muss mich erst einmal beraten: mit dem Management, mit der Band natürlich - denen gehört auch Zeit und Aufmerksamkeit, mit meiner Familie, weil auch da ist dann weniger Zeit und gleichzeitig glaube ich: das ist auch ein Sprung in eine Welt, die ich bisher immer nur gestreift habe. Und dann werde ich ja regelmäßig abends in einer Fernsehshow sein. Zwei Mal in der ARD auch, also schon mit einem Publikum, das vielleicht auch Die Fantastischen Vier kennt, vielleicht auch Thomas D, aber wenig in dem Umfang kennen gelernt hat. Also, es ist ein neuer Schritt, der muss gut überlegt sein. Habe ich auch gemacht einige Tage lang und dann habe ich zugesagt."

Konkurrenz zu Voice of Germany?

Thomas D verbreitet gute Laune. Der Erfolg von "The Voice of Germany" bereitet ihm keine Sorgen, denn "es gibt Fersehshows, bei denen andere Dinge eine wichtige Rolle spielen, z.B. der soziale Hintergrund. Bei USfB geht es vielmehr darum jemanden zu finden, der Deutschland vertreten kann und der etwas Besonderes hat, aus dem man wirklich einen Star machen kann. Für Thomas zählen Ehrlichkeit und Emotionalität.

Thomas und die Kamera? Er liebt die Kamera, er selbst filmt fast alles. Wenn er sich selbst beobachtet, ist er auch kritisch. Wenn er vor der Kamera steht, ist er spontan, er benimmt sich so, wie er ist und wie er sich wohl fühlt. Er ist der Jurypräsident, USfB ist eine Unterhaltungssendung und Thomas will eine gute Show machen.

Erika hat Arthrose

Bei Thomas D wird häufig die Frage gestellt: Lebt er immer noch in der Eifel? Ja, er lebt auf dem M.A.R.S.. Das ist eine Moderne Anstalt Rigoroser Spakker, bzw. ein Bauernhof. Und da lebt auch Erika.

Wie geht es Erika? Nicht so gut, sie ist mittlerweile 13 Jahre alt, sie wiegt fast 300 Kilo und hat Arthrose. Die Gelenkentzündung wurde behandelt, dennoch ist Thomas traurig, wenn er daran denkt, dass sie 2012 ihren letzten Frühling erleben wird. Er hat neulich erfahren, dass ein Schwein 18 Jahre alt geworden ist, demnach wird Erika nicht das älteste Schwein Deutschlands.

Wie schält man eine Zwiebel, ohne zu weinen?

Er ernährt sich bewusst, für ihn heißt das - kein Fleisch. Und er weiß etwas, was die meisten nicht wissen: wie schält man eine Zwiebel, ohne dabei zu weinen. Zunge ausstrecken? Ein solches Foto von ihm gibt es. "Ich praktiziere diese Methode: du nimmst den Mund voll Wasser und du musst nicht weinen. Ok, du kannst auch nicht mehr reden.

Was bei Kindern manchmal schwierig ist, weil sie 70 Sachen fragen, wenn du in der Küche mit Wasser im Mund Zwiebeln schneidest. Das funktioniert bei mir eigentlich sehr gut! Ich glaube, die Zunge auf dem Bild war weniger wegen der Zwiebel und mehr wegen des Fotografen!"

Thomas D muss nicht akkurat rüberkommen

Und dann sagt er es noch einmal: "I'M THE PRESEDENT OF THE UNITED SEARCH FOR MEGASTAR! Und gleichzeitig bin ich auch noch der Popstar und auch so ein Typ, der sich erlauben kann, sich anders zu verhalten als Menschen, die sagen: ich verdiene mein Geld im Fernsehen, ich muss immer akkurat rüber kommen. Da habe ich Gott sei Dank, alle Freiheiten".

Thomas D
Die Fantastischen Vier




© 2024 Lidia Antonini