Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
30.12.2013

Thomas D

Zu seinem 45. Geburtstag hat er sich selbst ein Geschenk gemacht: ein Liegeergometer, ein Fahrrad, das auf der Stelle fährt und einen sehr bequemen Sitz hat, in dem einem der Hintern nicht weh tut und man das Gefühl hat: "Ich mache Wintersport drin!" Darüber, dass er 45 wird, hat jemand im Radio erzählt. "Ist das nicht schön? Eigentlich ist es nicht schön, weil ich das ganze Jahr über eine Durststrecke habe bis Ende Dezember. Dann haben einige Geburtstag an Weihnachten, einige an Silvester, mein Sohn hat Geburtstag am 1.1. und dann... sind wir wieder fertig für das ganze Jahr."

Tommy Blank

2014 allerdings wird aufregend: Die Fantastischen Vier feiern ihr 25-jähriges Jubiläum und am 25. Februar geht es los mit der ersten Single aus dem neuen Album: "Rekord". Für die Fantas ist das ein Rekord, dass es die Band so lange gibt. Der 25. Februar ist auch der Tag, nach dem "Tommy Blank" vorbei ist. "Aufstieg und Fall des Tommy Blank" - so heißt sein neues Soloalbum, bei dem er gleich eine ganze Latte von befreundeten Musikern angefragt hat, doch bitte mitzumachen. Und so gibt es auf dem Album jetzt Duette zu hören mit (u.a.): Moses Pelham, Haudegen, Alin Coen... und auch eins mit einem gewissen Herbert ist dabei... "Grönemeyer, der ganz Große, einer der ganz Großen, vielleicht DER ganz Große im Showgeschäft... hat auch nicht lange überlegt, hat gesagt: 'Ja, mach ich, schreib mir was!' 'Wie, schreib mir was? Ich soll dir was schreiben? Das ist total unmöglich!' Und ich hab echt eineinhalb Jahre überlegt. Habe etwas geschrieben und dann habe ich wieder ein Jahr nichts gehört. Ich konnte ihn überhaupt nicht erreichen. Und dann, als ich dachte: 'Der liebt mich nicht und der will gar nichts von mir', hat Herbert dann zurückgerufen: 'Ja, okay, was? Nee, mach ich, kein Problem!' Er hat's gemacht!"

Don't call me Tommy

Die gute Laune bei Thomas D ist fast ansteckend. Man darf ihn nur nicht Tommy nennen! "Mein Englischlehrer hat mich so genannt. Wenn ich mit den Fantas zusammen bin und jemand 'Tommy' sagt, kommen die anderen drei und sagen laut und deutlich: 'Hey! Nenn ihn nie wieder Tommy!' Ich bin Thomas Dürr, Du kannst aber auch Thomas D sagen. Das ist okay." Was eine Zeitlang gar nicht ging, war, als man "der ist von 'Die da?'" gesagt hat. Der Song, der Platz 1 der Charts belegt hat, stand auch für eine schwierige Phase im Leben von Thomas. Man wünscht sich den Erfolg, aber wenn er dann da ist, besteht die Gefahr, dass man so etwas wie ein "One Hit Wonder" bleibt. Bei den Fantas haben sich die Dinge nach ein paar Wochen normalisiert, aber die Erinnerungen an "Die da?" sind immer mit dem Gefühl der persönlichen Krise verbunden.

F*** you!

Das Album "Aufstieg und Fall des Tommy Blank" ist nichts für kleine Kinder, sagt Thomas D. Die Sprache ist hart, da muss man sich auch gut überlegen, was und ob man es überhaupt im Radio spielt. "Was mich am amerikanischen Rap begeistert, ist die Kraft und die Intensität, die sehr mit krassen Texten zusammen hängt. Aber, wenn ich manchmal höre, was die Amerikaner so sagen, kann ich nicht immer zustimmen. Das ist teilweise frauenfeindlich, menschenfeindlich, monetär, turbokapitalistisch. Da geht es nur um Geld und Dinge, die man besitzen muss. Trotzdem gefällt mir ein ernstgemeintes, aggressives 'F*** you!' manchmal gut, weil ich dem zustimmen kann. Aber es gibt auch Zustände, die ich anprangere und es gibt Menschen, denen ich auch mal gerne den Mittlefinger zeigen will und das kann ich dann durch meine Musik raus lassen und fühle mich danach gut." Und weiter: "Ich versuche mit allen Mitteln und auf allen Wegen, Menschen da draußen wach zu rütteln, zum Nachdenken zu bewegen, sie zu inspirieren, an ihrem Verhalten und Denken etwas zu ändern und mit jedem Soloalbum ist es ein anderer Weg. Mal ist es ein poppiger Einsatz, mal ist es 'Reflektor Falke'. Ein eigener Planet wurde geschaffen und jetzt ist es eher die Straße da draußen. Und zur Straße gehört die Straßensprache und die will ich dahin bringen, wo mehr Sinn und Inhalt sind."

Thomas D
Die Fantastischen Vier




© 2024 Lidia Antonini