Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
22.02.2012

Ed Sheeran

Ed Sheeran führte die Liste der Brit-Award-Nominierungen an: viermal wurde er vorgeschlagen, und zwar in den Kategorien bester Sänger, bester Song, bester Newcomer und bestes Album. Ausgezeichnet wurde er am Ende als "Bester britischer Solo-Künstler" und als "Bester britischer Newcomer".

"Es ist nicht wichtig, berühmt zu sein. Aber ich denke, man muss den Erfolg suchen, um ein erfolgreicher Musiker zu sein. Hart zu arbeiten, das ist das Wichtigste. Etwas Wichtigeres gibt es nicht.", sagt Ed.

Alles fing auf der Straße an

Ed Sheeran braucht nichts weiter als eine Gitarre, um seine Songs zu singen. Er ist 21 Jahre alt und war war 14, als er begonnen hat, seine eigenen CDs auf der Straße aus dem Rucksack zu verkaufen. Nach der EP Nr. 5 wurde er entdeckt.

"Ich komme aus Suffolk in Ostengland. Ich bin Singer/Songwriter, war Fußballfan, liebte Musik, begann Gitarre zu spielen, verließ die Schule, hatte eine Menge Auftritte, machte einen Haufen CDs, wurde ohne Plattenfirma erfolgreich, bekam dann einen Vertrag, machte ein Album, kam nach Deutschland - und jetzt singe ich hier!"

Eine Obdachlose verhalf ihm zum Durchbruch

Sein Song "The A-Team" ist in England ein Riesenhit geworden, alle lieben ihn. Ed erzählt: "Der Song handelt von einer Frau, die ich in einem Obdachlosenheim traf, als ich dort einen Gig hatte. Nachdem ich sie getroffen hatte, fühlte ich mich durch sie inspiriert, also habe ich einen Song über ihre Situation geschrieben."

Ed Sheerans Einflüsse: Eminem und die Beatles

Über seine musikalischen Einflüsse sagt er: "Das, was auf mich Einfluss hat, ändert sich von Tag zu Tag. Das waren mal Leute wie Van Morrison und Bob Dylan und die 'Beatles' und dann wurden es Damien Rice, Eminem... Heute höre ich so viel unterschiedliche Musik, es ist schwer herauszupicken, wer mich beeinflusst und wer nicht."

So beschreibt er seinen Musikstil dann auch als "eine Mischung aus Akustik, Folk, Soul und HipHop".

Es Sheeran hat rote Haare, blaue Augen, ein rundliches Gesicht und als er jemanden gesucht hat, der ihn im Videoclip zum Song "Lego House" spielen sollte, fiel die Wahl ganz schnell auf Rupert Grint, der in "Harry Potter" Ron Weasley spielt.

Wer Ed ist? Hört Euch seine Songs an!

Ed Sheeran ist kein großer Erzähler und an die Interviewsituation muss er sich noch gewöhnen: "Eine Dame hat mir eine Medien-Trainingsstunde gegeben. Sie hat mir gesagt, ich solle im Radio interessanter werden. Die Leute schlafen ein, wenn ich so monoton spreche." Seine Songs sprechen eine andere Sprache. So wissen wir zum Beispiel, dass er viel Eminem gehört hat und deshalb auch rappen kann! Aus dem Song "Wake me up" wissen wir, dass er wegen seiner Freundin 12 Mal den Film "Shrek" gesehen hat und dass er Bedenken hat was passiert, sollte der DVD-Player seiner Freundin irgendwann kaputt gehen. Ed selbst besitzt nur einen Video-Rekorder. Und wir wissen, dass er den Computer nicht besonders gut beherrscht. Der Song "You need me, I don't need you" handelt von der Musikindustrie, die ihn sofort nach ihrer Vorstellung formen wollte. Aber nicht mit Ed! Er bleibt so wie er ist und hat eine klare Vorstellung davon, wie es mit ihm weitergehen soll: Ed will mit seinem Album "+" zuerst Europa erobern, danach Asien und Amerika. In Amerika will er so lange bleiben, bis er es geschafft hat. Es klingt als ob er sich seiner Sache sicher wäre.

Ed Sheeran




© 2024 Lidia Antonini