Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
17.09.2010

hr3 Pop Talk 04/2005

Lisa Stansfield

Sie kommt aus Rochdale bei Manchester und dort spricht man etwas laaangsaaamer ... Ihre Sprechstimme würde man auch nicht unbedingt als die von Lisa Stansfield erkennen. Lisa gibt zu, dass sie zu viel raucht, aber wenn sie das Rauchen aufgeben würde, würde sie schnell Gewicht zulegen und damit kann sie nun überhaupt nicht leben. Immerhin ist sie eine Mode-Ikone. Trotzdem hat sie bei unserem Interview ein Stück Torte gegessen, weil ihre Visagistin Geburtstag hatte. Wenn Lisa über ihren Mann Ian spricht, wird ihre Stimme ganz zärtlich. Ian und sie leben in Dublin, an einem der schönsten Plätze der Welt. Dann stehen sie am Fenster, beobachten den Himmel und sind total verliebt und dankbar für das Glück, dass sie gefunden haben. Und wenn man dann auch noch den beruflichen Erfolg berücksichtigt, findet Lisa das Leben einfach "gorgeous".

Marius Müller-Westernhagen

Selbst wenn man ihn schon häufig getroffen hat, ist es jedes Mal wieder spannend, sich mit Marius zu treffen. Die häufigste Frage ist: "Wie ist er denn so?" Wenn er schon zum Interview kommt, möchte er, dass man sich vorher mit ihm beschäftigt. Dass man seine Biographie gelesen und das neue Album gehört hat. Was ihn am meisten stört ist, dass "nicht meine Musik kritisiert wird, sondern ich als Mensch". Dafür hat er eine Erklärung: Es gibt zu viele einzelne TV- und Radioprogramme, die alle Promi-Themen senden wollen. Und dann ist so jemand wie Westernhagen irgendwann auch "dran". Über zwei Stunden blieb er bei uns und versorgte uns mit lustigen Geschichten, zum Beispiel mit der von Falco:

Marius und seine Frau Romney stehen im Stau auf der Autobahn. Daneben ein Kleinlaster dessen Fahrer immer wieder zeigt, sie sollen das Fenster heruntermachen. Irgendwann öffnet Romney endlich das Fenster und der Fahrer sagt zu Marius "Ich kenne dich!!! Ich kenne dich! Du bist Falco!!" Daraufhin Romney: "Falco? Isn't he dead?" Übrigens, auch die größten Skeptiker sagten nach dem Besuch von Marius: "Eigentlich ist er ja ganz nett".

Olli Dittrich

Wenn man im Fernsehen "Stand By Your Man" von Tammy Wynette hört, ist klar: Olli Dittrich alias "Dittsche" läuft! "Dittsche" ist ganz eigen, oft komisch, manchmal traurig, aber so liebenswürdig, dass ich keine einzige Folge vermissen möchte. Alle Telefone aus und die Türklingel aus, dann gibt es nur "Dittsche". Vergeblich sucht man "Ditsche" in Olli Dittrich, wenn man ihn zu Gast bei hr3 hat. Als "Tim" wollte Olli in den Achtzigern die Hitparaden stürmen, später ist ihm das mit den "Doofen" gelungen. Aber, als "Dittsche" ist er einfach sensationell. In der Musik weiß Olli Bescheid: Seine Musikauswahl für hr3 war toll. Und besonders kennt er sich mit Elton John aus, das hat Elton John persönlich bestätigt. Für "Dittsche" bekam Olli Dittrich den Adolf Grimme-Preis Gold!

Annett Louisan

Vier Echo-Nominierungen! Noch vor einem halben Jahr kannte sie kaum jemand. Nach dem 25. Oktober 2004, als ihr Album "Bohéme" erschienen ist, hat sich alles verändert. Bis dahin war sie eine Studentin, danach ein Star. Annett hat als Gast die Sendung "hr3 Extra am Samstag" moderiert und musikalisch komplett gestaltet. Übrigens, bei ihren Konzerten singt sie auch einige Songs, die nicht auf dem Album sind. Das Publikum ist begeistert, so wie wir von ihrer Moderation und ihrer Musikauswahl.

Annett Louisan




© 2024 Lidia Antonini