Geschichten & Gespräche mit internationalen
Künstlern und Künstlerinnen
17.09.2010

hr3 Pop Talk 10/2004

Bryan Adams

"Ich lebe die Romantik in meinen Songs aus. Privat bin ich ein anderer Typ. Ich kann nicht sagen, welche Songs mir leichter von der Hand gehen, generell ist es nicht leicht, Lieder zu schreiben. Vor allem nicht gute", erzählt Bryan Adams uns. Für sein neues Album hat Bryan viele gute Songs geschrieben. "Flying" ist eine wunderbare Ballade. Die neuen Songs sind auf Tourneen in Hotels überall in der Welt entstanden, darum heißt das Album

"Room Service". Bryan arbeitet auch als Fotograf unter anderem für einige Frauenzeitschriften. Demnächst erscheint ein Bildband von ihm, der dritte Teil einer Serie, dessen Erlös er einer Stiftung zur Erforschung und Heilung des Brustkrebs spendet.

2raumwohnung

Wie oft habe ich beim Bummeln in manchen Läden oder Cafés 2Raumwohnung gehört? Ich fand das immer angenehm und habe dabei daran gedacht, wie ich Inga Humpe 1995 als "Bamby" kennen gelernt habe. Ihre Stimme ist toll. Etwas nasal und romantisch. Schon als sie "...und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt..." gesungen hat, wusste sie, ihre Stimme gekonnt einzusetzen. Seit einigen Jahren macht Inga mit ihrer großen Liebe, Tommy Eckert, Musik als "2raumwohnung". Ihre Musik ist nicht nur in Städten beliebt, sondern auch in ländlichen Gegenden. Vielleicht ist der Grund die Sprache, die Mischung der elektronischen und der handgemachten Gitarrenmusik. Inga erzählt offen über ihre Altersängste. Und dann tröstet sie der Gedanke, dass Madonna auch mit 46 Jahren noch Netzstrümpfe trägt. Sonst "streunt" Inga gerne - wie eine Katze, die ihre Lieblingswege hat, manchmal vom Weg abkommt und das macht, was ihr gerade einfällt.

Daniel Hall

Daniel Hall lacht gern und viel. Er ist ein Sympathieträger, man muss ihn einfach mögen. Daniel hat in seiner Kindheit sechs Jahre im hessischen Langen gelebt, danach in Seattle. Dort hat er "International Business" studiert, danach folgte er einem Ruf in die deutsche Basketball Bundesliga. Nach einer Verletzung und längeren Pause hat er sich seiner anderen großen Liebe, der Musik, gewidmet. Seine Songs schreibt er selbst und er hat viel Respekt vor älterer Musik. Daniel spricht natürlich auch Hessisch und wenn ein Amerikaner dass macht, kann man nicht ernst bleiben. Er hat die Bandmitglieder Sonja, Jeppe und Emre zu uns ins hr3-Studio mitgebracht und gezeigt, was er live kann. Ich glaube, wir haben uns nicht zum letzten Mal gesehen.

Comeback

Nicht nur Tina Turner, auch Richard Marx und Europe kommen zurück. Und INXS sind fest entschlossen, einen neuen Sänger zu finden. Duran Duran ist auch wieder da, sogar in der Originalbesetzung. Heute schätzt man Duran Duran, mehr als in den Achtzigern. Das liegt wohl daran, dass man erst mit der Zeit lernt, etwas zu schätzen. Roger Taylor hat die Platte mit "Dancing Queen" von ABBA sogar weggeworfen. Heute liebt er sie.

Bryan Adams
Richard Marx
2raumwohnung
Daniel Hall




© 2024 Lidia Antonini